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Deutscher E-Mail-Schachclub

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Wahl 2003

E N T W U R F

Satzung des Deutschen E-Mail-Schachclubs (DESC)

 

§ 1 Name und Sitz

(1) Der Verein führt den Namen „Deutscher E-Mail-Schachclub“ (DESC)

(2) Der Sitz des Vereins ist Schifferstadt

(3) Der Verein ist ein nicht rechtsfähiger Verein nach § 54 BGB.

(4) Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

 

§ 2 Zweck und Gemeinnützigkeit

(1) Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Zweck des Vereins ist die Förderung des Schachspiels, insbesondere des Fernschachs per E-Mail. Zu diesem Zweck veranstaltet der Verein Schachturniere und andere das Schachspiel fördernde Aktivitäten.

(2) Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke

(3) Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder des Vereins erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.

(4) Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßige Vergütungen begünstigt werden.

 

§ 3 Mitgliedschaft

(1) Die Mitgliedschaft im DESC kann jede natürliche Person beantragen, die die Schachregeln kennt, Satzung und Spielordnung anerkennt sowie eine gültige E-Mail-Adresse besitzt.

(2) Wer die Mitgliedschaft beantragt, absolviert im Rahmen des Aufnahmeverfahrens per E-Mail eine Lernpartie mit einem Betreuer (Guide), in der er seine grundsätzlichen Kenntnisse der Schachregeln nachweisen und Fragen bezüglich Regeln und Verfahrensweisen des DESC klären kann. Die Lernpartie dient nicht der Einschätzung der Spielstärke; sie wird i. d. R. abgebrochen, sobald eine Beurteilung der Eignung als Mitglied des DESC möglich ist. Die Aufnahme erfolgt durch das Admin-Team; ein Anspruch hierauf besteht nicht. Im Falle der Nichtaufnahme kann die betreffende Person die Entscheidung der Revisionskommission nach § 7 (3) beantragen, deren Entscheidung endgültig ist.

(3) Die Mitgliedschaft im DESC ist kostenlos. Eine Haftung von Mitgliedern für Verbindlichkeiten des DESC besteht nur hinsichtlich ihres Anteils am Vereinsvermögen.

(4) Die Mitglieder sind berechtigt, nach näherer Ausschreibung an den Turnieren und Wettkämpfen des DESC teilzunehmen und die Einrichtungen des Vereins unentgeltlich zu nutzen. Sie sind insbesondere zum Download von Dateien (z. B. Partienarchiv) für eigene nichtkommerzielle Zwecke berechtigt.

(5) Die Mitgliedschaft führt zur Veröffentlichung von personenbezogenen Daten u. a. auf der Homepage des DESC. Die Administratoren und Guides verwalten die Daten der Mitglieder, zu diesem Zweck erfolgt auch eine elektronische Speicherung. Eine Weitergabe der Mitglieder-Daten an Dritte, insbesondere zu kommerziellen Zwecken, ist unzulässig. Soweit erforderlich werden die Mitglieder-Daten auch nach Beendigung der Mitgliedschaft gespeichert; dies gilt insbesondere für Partien und Turnierergebnisse.

(6) Jedes Mitglied ist verpflichtet, eine Änderung seiner E-Mail-Adresse unverzüglich dem DESC mitzuteilen.

(7) Die Mitgliedschaft im DESC endet durch Tod, durch Austrittserklärung oder durch Ausschluss sowie wenn das Mitglied ohne hinreichenden Grund länger als 6 Monate als Spieler(in) im DESC nicht mehr aktiv war.

 

§ 4 Organe des Vereins

Organe des Vereins sind die Mitgliederversammlung, das Admin-Team und die Revisionskommission. Der Sprecher des Admin-Teams ist zugleich Vorstand im Sinne von § 26 BGB.

 

§ 5 Mitgliederversammlung

(1) Die Mitgliederversammlung besteht aus allen Mitgliedern des DESC. Sie wird in der Form des Mitgliederentscheides per Webformular jeweils im Herbst eines Kalenderjahres durchgeführt. Der Mitgliederentscheid ist mindestens 1 Monat vor dessen Beginn anzukündigen. Die Mitgliederversammlung ist unabhängig von der Höhe der Beteiligung am Mitgliederentscheid in jedem Fall beschlussfähig.

(2) Die Mitgliederversammlung wählt das neue Admin-Team sowie die neue Revisionskommission und die zwei Kassenprüfer und fasst ggf. Beschlüsse zur Änderung von Satzung und Spielordnung. Ferner kann sie aus wichtigem Grund Mitglieder des Admin-Teams abberufen. Bei Beschlussfassungen, insbesondere Wahlen und Abberufungen sind nur solche Mitglieder stimmberechtigt und wählbar, die mindestens seit drei Monaten Mitglied des DESC sind. Anträge zur Beschlussfassung müssen mindestens 2 Wochen vor Beginn des Mitgliederentscheides dem Admin-Team mitgeteilt werden.

(3) Die ordentliche Mitgliederversammlung wird durch das Admin-Team einberufen. Eine außerordentliche Mitgliederversammlung ist durch das Admin-Team innerhalb von vier Wochen einzuberufen, wenn dies 10 % der Mitglieder des DESC oder die Mehrheit des Admin-Teams verlangen oder wenn eine ordentliche Mitgliederversammlung kein neues Admin-Team bzw. keine neue Revisionskommission gewählt hat.

(4) Hat das Admin-Team eine außerordentliche Mitgliederversammlung nicht innerhalb von vier Wochen einberufen, fällt das Recht und die Pflicht zur Einberufung der außerordentlichen Mitgliederversammlung der Revisionskommission zu. Das gleiche gilt für die ordentliche Mitgliederversammlung, wenn diese nicht innerhalb der erforderlichen Zeit durch das Admin-Team einberufen wurde.

(5) Alle Mitglieder haben das Recht, sich mit Anträgen zur Satzung und zur Spielordnung des DESC an die Mitgliederversammlung zu wenden.

(6) Die Mitglieder haben nach Eingang der Unterlagen zum Mitgliederentscheid 4 Wochen Zeit, ihre Stimme per Webformular bei der Wahlkommission abzugeben. Diese wird von je einem Vertreter des Admin-Teams und der Revisionskommission gebildet.

(7) Bei Beschlussfassungen hat jedes stimmberechtigte Mitglied eine Stimme, bei Wahlen so viele Stimmen, wie Kandidaten zu wählen sind. Dabei kann jedem Kandidaten nur eine Stimme gegeben werden. Stimmenthaltungen zählen als nicht abgegebene Stimmen.

(8) Die Beschlüsse der Mitgliederversammlung werden mit einfacher Mehrheit der gültigen Stimmen gefasst. Beschlüsse über Satzungsänderungen bedürfen einer 3/4-Mehrheit der gültigen Stimmen. Bei Wahlen ist diejenige Person gewählt, die die meisten Stimmen auf sich vereinigt.

(9) Das Ergebnis jedes Mitgliederentscheides ist unverzüglich auf der Homepage des DESC zu veröffentlichen.

 

§ 6 Admin-Team

(1) Das Admin-Team besteht aus 7 Mitgliedern. Es wählt aus seiner Mitte eine Person als Sprecher. Das Admin-Team beschließt über die Verteilung einzelner Aufgaben. Scheiden Mitglieder des Admin-Teams vor Ablauf ihrer Amtszeit aus, so kann das Admin-Team bis zur nächsten Mitgliederversammlung kommissarisch Ersatzmitglieder aus dem Kreis der Vereinsmitglieder berufen.

(2) Das Admin-Team organisiert den gesamten Spielbetrieb. Dazu setzt es eine Wertungskommission ein und kann Turnierleiter und (bei größeren Turnieren) Turnierdirektoren sowie weitere Beauftragte berufen. Die Beschlüsse werden mit Mehrheit der amtierenden Admins gefasst.

(3) Das Admin-Team beschließt etwaige Änderungen der Spielordnung; hierzu sind 2/3 der Stimmen der amtierenden Admins erforderlich.

(4) Für Dateien, die im Zusammenhang mit der Durchführung des Spielbetriebs oder der Gestaltung der Homepage von Admins, Turnierleitern und Turnierdirektoren erstellt werden, steht dem DESC das Urheberrecht zu.

 

§ 7 Revisionskommission

(1) Die Revisionskommission besteht aus 5 Mitgliedern des DESC, die nicht zugleich Admins sind. Sie wählt aus ihrer Mitte eine Person als Sprecher. Scheiden Mitglieder der Revisionskommission vor Ablauf ihrer Amtszeit aus, so kann die Kommission bis zur nächsten Mitgliederversammlung Ersatzmitglieder aus dem Kreis der Vereinsmitglieder berufen, jedoch keine Admins.

(2) Die Revisionskommission entscheidet mit der Mehrheit ihrer amtierenden Mitglieder in allen Streitfällen zwischen Mitgliedern des DESC und dem Admin-Team, der Wertungskommission des Admin-Teams, einzelnen Admins, Turnierdirektoren und Turnierleitern.

(3) Jedes Mitglied hat das Recht, sich an die Revisionskommission zu wenden, wenn es mit einer Entscheidung oder einer Handlungsweise der Mitgliederversammlung, des Admin-Teams, der Wertungskommission des Admin-Teams, oder einzelner Admins, Turnierdirektoren oder Turnierleiter nicht einverstanden ist. Das gleiche Recht steht solchen Personen zu, deren Aufnahme in den DESC gemäß § 3 (2) S.4 abgelehnt worden ist. Behauptet das Mitglied, durch eine Entscheidung in satzungsgemäßen Rechten verletzt worden zu sein, besteht ein Anspruch auf Befassung durch die Revisionskommission nur, wenn es sich an die Revisionskommission innerhalb von 14 Kalendertagen nach der Bekanntgabe oder Veröffentlichung wendet.

(4) Das Admin-Team kann der Revisionskommission bei vereinsschädigendem Verhalten, insbesondere gravierenden Verstößen eines Mitglieds gegen Satzung oder Spielordnung des DESC, vorschlagen, das Mitglied aus dem DESC auszuschließen oder sonstige in der Spielordnung des DESC vorgesehene Sanktionen zu verhängen.

(5) Die Revisionskommission hört die beteiligten Seiten an und entscheidet dann mit der Mehrheit der Stimmen der Kommissionsmitglieder. Im Falle eines Ausschlusses eines Mitglieds aus dem DESC müssen zwischen Anhörung der beteiligten Seiten und Entscheidung der Kommission mindestens 7 Tage liegen.

 

§ 8 Homepage, Forum und Newsletter

(1) Der DESC betreibt im Internet die Domain „www.desc-online.de“ und veröffentlicht dort die Ergebnisse aller Partien, Informationen zum Verein und seinen Organen sowie die Vereinssatzung und die Spielordnung.

(2) Der DESC betreibt im Internet ein Forum zum freien Gedankenaustausch. Das Forum wird von einem Mitglied des Admin-Teams moderiert. In diesem Forum gelten die üblichen Umgangsregeln.

(3) Der DESC versendet an seine Mitglieder auf Wunsch einen wöchentlichen E-Mail-Newsletter mit Informationen aus dem Verein und zum Spielbetrieb.

 

§ 9 Auflösung des Vereins

(1) Der DESC kann nur durch Beschluss der Mitgliederversammlung per Mitgliederentscheid aufgelöst werden. Dazu müssen 3/4 der Mitglieder ihre Zustimmung geben.

(2) Bei Auflösung des Vereins oder Wegfall seines bisherigen Zweckes fällt das Vermögen des Vereins an den World Wildlife Fund (WWF), der es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige Zwecke zu verwenden hat.

 

§10 Inkrafttreten der Satzung

Diese Satzung wurde von der Mitgliederversammlung vom Herbst 2003 beschlossen und trat sofort in Kraft.

Zuletzt geändert am 20.04.2010