DESC-Logo [Bild]

Deutscher E-Mail-Schachclub

Turniere ¦ Service ¦ Kontakt ¦ Sitemap

Software-Tipps

Name

 ECTool

Autor Andreas Valverde
Kategorie Fernschachverwaltung
Typ Freeware
System Windows ( all )
Spache deutsch, englisch
Homepage ECTool 7.01
Download ECTool 7.01 ( 2.6 MB )


Beschreibung:

ECTool ist ein Programm zur Fernschachverwaltung via Email. Der Autor, Andres Valverde, hat die Weiterentwicklung dieses Programmes eingestellt. Einhergehend damit wurde die Software als "Freeware" freigegeben. Trotzdem müssen für den Benutzung des Programmes Registrierungsinformationen eingegeben werden. Name und Passwort sind aber auf der Hompepage offen hinterlegt.
Registrierte Benutzer der alten Kaufversion erhalten weiterhin Support.

Auf der Homepage des Autors kann jeder die Freeware herunterladen. Die Installation gestaltet sich unkompliziert, es gibt keine Optionen, außer der Möglichkeit, den Installationsordner einzustellen, folglich kann der unbedarfte Tester hier auch nichts falsch machen.

Nach dem ersten Start präsentiert sich die Software im obligatorischen Englisch. Unter File/Config lassen sich jedoch nicht nur persönliche Daten speichern, sondern auch (unter Options) die benutzte Sprache umstellen, u.a. auch auf Deutsch. Nach einem Neustart präsentieren sich die Menüs, Beschriftungen sowie die Erklärungen für die Icons in der Symbolleiste in deutsch. Soweit die Funktionen eingedeutscht wurden, liegt eine saubere Übersetzung vor. Manch ein weltweit agierender Konzern könnte sich daran ein Beispiel nehmen. Wer gar kein Englisch beherrscht, wird mit der Software trotzdem arbeiten und die meisten Funktionen problemlos nutzen können. Alle Hinweis-Texte und das Help-File liegen jedoch ausschließlich in Englisch vor.

Zuletzt geändert am 26.06.2016