DESC-Logo [Bild]

Deutscher E-Mail-Schachclub

Turniere ¦ Service ¦ Kontakt ¦ Sitemap

Newsletter-Archiv



Newsletter-Archiv des DESC

Newsletter 2003-10-24

Liebe Schachfreunde des DESC! 
  
Im DESC wurde gewählt. 
Dieser Satz alleine sieht auf den ersten Blick nicht besonders interessant 
aus, ist es aber auf den zweiten sehr wohl, da das eine absolute Innovation 
unter allen Fernschachvereinen war. 

Etwas mulmig mag es dem einen oder anderen bestimmt vorgekommen sein, da ja 
in den ersten 5 DESC-Jahren ohne Wahlen sicherlich auch nicht alles 
schlecht war, aber letzten Endes sprechen Zahlen und Fakten für sich: jedes vierte 
eingetragene Mitglied hat seine virtuellen Kreuze gemacht - insgesamt 181 - 
was als absoluter Traumwert zu beurteilen ist, da ein aussagekräftiges 
Ergebnis nur durch eine hohe Wahlbeteiligung zustande kommen kann. So 
pathetisch es klingen mag: jeder Wähler hat den DESC mit seinen Stimmen ein 
bisschen mitgeprägt, wofür ich mich im Namen aller Amtsträger recht 
herzlich bedanke. 

Ebenfalls bedanken möchte ich mich bei allen an der Wahl beteiligten 
Mitglieder. Angefangen bei Kai Jürges für die Programmierung des 
Wahlmoduls, weiterhin bei den vielen emsigen Helfern im Hintergrund - sei es bei 
Andreas Kondziela und Holger Hentze für die Ausarbeitung der Satzung, oder auch bei 
der nimmermüden Wahlkommission, die stets zur Stelle war und sich von der 
Korrektheit der Wahl überzeugt hat - und nicht zuletzt bei den Freiwilligen, 
die sich zur Wahl gestellt haben und es leider nicht ganz geschafft haben, 
in einigen Fällen sehr knapp. 

Ausdrücklich möchte ich mich auch im Namen aller Admins für das geschenkte 
Vertrauen in uns bedanken. Es versteht sich von selbst, dass wir jederzeit 
alles uns Mögliche versuchen, den DESC so attraktiv wie möglich zu 
gestalten, damit ihr möglichst viel Spass an unserem gemeinsamen Hobby 
haben könnt. 

Für Fragen, Kritik, Anregungen (und selbstverständlich auch mal ein Lob ;-)) 
sind wir jederzeit ansprechbar und bitten euch herzlichst, davon auch 
Gebrauch zu machen, sodass ihr auch auf diesem Weg den DESC ein Stückchen 
mitprägen könnt. 
  

Ulf Gohla, 
im Auftrag des Admin-Teams 
  
  
  
  
Übersicht 
  
1. Wertungsgremium (Ausschreibung!) 
2. Personalie 
3. Revisionskommission 
4. Admin-Team 
5. Sieger der Woche 
6. Partie des Monats 
7. Rangliste 
8. pgn-Header (Aufruf an alle!) 
9. Meisterschaft 2004 
10. Urlaubsliste 
11. DESC-Chronik 
12. Aufgabenverteilung des Admin-Teams 
  
  
  
  
1. Wertungsgremium (Ausschreibung!) 
  
Der DESC hat noch Mitarbeiter-Posten zu vergeben: 
Gesucht werden fünf erfahrene Spieler für das Wertungsgremium (im Sinne von 
§ 6,2 der Satzung). 
  
Eure Aufgabe ist es, Partien abzuschätzen, die nach Ablauf der 
Turnierdauer nicht beendet werden konnten oder aus anderen Gründen 
bewertet werden müssen. 
Idealerweise solltet Ihr dazu ausreichend Routine im Nahschach wie 
im Fernschach mitbringen, insbesondere in der Stellungsbeurteilung. 
  
Habt Ihr Interesse? Dann meldet Euch bitte alsbald bei Ralf Rennert 
(ralf@desc-online.de). 
  
  
  
  
2. Personalie 
  
Siggi Seckler (siggi.seckler@gmx.de) ist ab sofort neuer Turnierleiter der 
Pokalwettbewerbe. 
Er übernimmt diese Aufgabe von Ronald Fischer. Ronald gilt der Dank des 
DESC für seine mühevolle Arbeit, und Siggi der Wunsch nach einem allzeit 
glücklichen Händchen! 
  
  
  
  
3. Revisionskommission 
  
Walter Lührig (walter@desc-online.de) wurde einstimmig zum Sprecher der 
Revisionskommission gemäß § 7,1 der Satzung gewählt. Möge er, gemeinsam mit 
den anderen Mitgliedern der Revision, auch bei den heikelsten Fällen stets 
die weiseste Entscheidung finden! Viel Glück und Erfolg dabei! 
  
  
  
  
4. Admin-Team 
  
Das Admin-Team hat entschieden, seine Beschlüsse zu protokollieren und 
jeweils im Newsletter zu veröffentlichen. So beruhen die Punkte 1, 2, 4, 7, 
9 und 12 in diesem NL bereits auf Admin-Entscheidungen. 
  
Weiterhin hat es eine interne Verteilung der Aufgabenbereiche (nach § 6,1 
der Satzung) vorgenommen. 
  
[zu beachten ist, dass die Leitung der Kompetenz-und Koordinationsbereiche 
nicht die Funktionen von Mitarbeitern des DESC in Frage stellen, die dort 
tätig sind. Z.B. bleibt der Bereich Neuanmeldungen/ Guide-Teams weiterhin 
bei Walter Lührig und Reinhard Osthus (als DESC-Mitarbeiter). Für 
Veränderungen in diesem Bereich bzw. Anwerben von Turnierleitern aus den 
Guide-Teams ist jedoch Ralf Rennert (als Admin) zuständig]. 
  
Die Aufgaben in Kürze: 
  
Kompetenzbereich 1: DESC-Vertretung (Ulf Gohla) 
  
Kompetenzbereich 2: Spielbetrieb / Turnierbüro (Ulf Gohla, Ralf Rennert, 
Ronald Fischer) 
  
·Koordinationsbereich 2a: Reguläre Turniere (Ronald Fischer als 
Ansprechpartner) 
·Koordinationsbereich 2b: Sonderturniere (Ulf Gohla als Ansprechpartner) 
·Koordinationsbereich 2c: Ausbildung / Betreuung TL und Guides (Ralf 
Rennert als 
Ansprechpartner) 
  
Kompetenzbereich 3: Web / Technik (Ronald Fischer, Reinhard Osthus) 
  
Kompetenzbereich 4: Presse und Öffentlichkeitsarbeit (Reinhard Osthus, 
Barbara Steingräber) 
  
Kompetenzbereich 5: Mitgliederservice (Kai Jürges, Barbara Steingräber, 
Thomas Gerwert) 
  
·Koordinationsbereich 5a: Rangliste – Archiv - Datenpflege  (Kai Jürges) 
·Koordinationsbereich 5b: Interne Dienste (Thomas Gerwert, Barbara 
Steingräber) 
·Koordinationsbereich 5c: Mitgliederdienste (Barbara Steingräber) 
  
  
Eine ausführliche Liste mit einigen Funktionen der operativen Ebene hat 
Thomas Gerwert zusammengestellt. Sie folgt  am Ende des Newsletters (unter 
Punkt 12). 
  
  
  
  
5. Sieger der Woche 
  
Auch in dieser Woche blieb das Siegerpodest nicht leer. 
Einen Platz auf selbigem konnten ergattern: 
  
M2003 Gruppe 4: Johann Rau 
         ebenfalls qualifiziert für die 2.Runde sind 
         Jörg Teubert und Gert Keller! 

e7kl041  Gerd Högerl 
e7kl043  Holger Hentze 
a7kl014  Horst Kleinsorgen 
  
Der DESC gratuliert von ganzem Herzen! 
  
  
  
  
6. Partie des Monats 
  
Karl Nittschalk hat die Siegerpartie des Monats Oktober eingesandt - 
herzlichen Glückwunsch! Seine Partie 2 erhielt 42,1% der Stimmen. Zweiter 
wurde Peter Grott (Partie 1, 21,1%), gefolgt von Manuel Viebrock (Partie 4), 
Ronald Fischer (Partie 5, jeweils 15,8%) und von ihm selbst (Partie 3, 
5,3%). 
  
Die Zahl der PdM-Wähler ist nach mehrmonatiger Stagnation dieses Mal gleich 
um über 25% gestiegen - das erfreut den PdM-Koordinator natürlich 
besonders, von daher: Weiter so! 
  
  
  
  
7. Rangliste 
  
Ehemalige DESC-Mitglieder, die nach einem Clubaustritt wieder dem DESC 
beitreten, können ab sofort ihre alte ELO-Zahl zum Zeitpunkt ihres Austritts 
wiederbekommen, falls der Austritt nicht länger als ein Jahr zurückliegt. 
Bei einem Wiedereintritt zu einem späteren Zeitpunkt werden sie jedoch wie 
Neumitglieder behandelt und müssen sich eine neue ELO erst erspielen. 
  
Weiterhin ist anzumerken, dass in der aktuellen Rangliste noch einige 
beendete Turniere unberücksichtigt sind, da ihre Partien noch nicht zum 
Archiv weitergeleitet wurden. Zudem gab es in Einzelfällen Probleme mit 
Spielern, deren Namen in unterschiedlicher Schreibweise im Archiv 
auftauchen und die deshalb in der Rangliste noch fehlen. 
  
  
  
8. pgn-Header (Aufruf an alle!) 
  
Um diesem Problem abzuhelfen, werden alle Turnierleiter gebeten, in ihren 
Startmails und auf ihren Webseiten die Spielernamen genau so zu schreiben, 
wie sie in der Mitgliederliste verzeichnet sind. Das gilt insbesondere bei 
Spielern mit zwei Vornamen (Werden beide genannt oder nur einer? Falls 
beide, dann mit Bindestrich oder ohne?). Auch wird gebeten, dabei auch auf 
die Schreibweise der Umlaute zu achten, also ae anstelle von ä, oe anstelle 
von ö und ue anstelle von ü. 
  
Alle Spieler werden gebeten, diese einheitliche Schreibweise beim 
Partiebericht unbedingt so und nicht anders in ihren pgn-Header aufzunehmen 
und auch auf Zusätze wie Spitznamen oder ähnliches zu verzichten. 
  
  
  
  
9. Meisterschaft 2004 
  
Qualifikationsgrundlage für Meister-und Hauptturnier der nächsten DESC- 
Meisterschaft wird erst das nächste Update der Rangliste sein, das dann 
auch die Lücken der aktuellen Liste beseitigen wird. 
  
Turnierdirektor Michael Schirmer erhält die Möglichkeit, Ausschreibung und 
Turnierstart entsprechend zu verschieben. Möglicher Starttermin ist der 
01.02.2004 
  
  
  
  
10. Urlaubsliste 
  
Kurt Schwenger            15.10.-25.10. 
  



11. DESC-Chronik 

Barbara Steingräber hat im Forum unter 
http://www.juerges.de/cgi-bin/DESC/YaBB.cgi?board=desc_general;action=display; 
num=1067012649;start=0#0 
eine Diskussion über eine Chronik des DESC gestartet. 

Nun erwartet sie Eure Beiträge, Ideen, Anregungen dazu. 
Also: Was meint Ihr? 
  
  
  
12. Aufgabenverteilung des Admin-Teams 
  
zusammengestellt von Thomas Gerwert 
  
  
Kompetenzbereich 1: DESC-Vertretung (Ulf Gohla) 
  
Repräsentant gegenüber externen Kontakten 
Ansprechpartner für alle Mitglieder 
Interne Gesamtkoordination des Adminteams 
  
  
Kompetenzbereich 2: Spielbetrieb / Turnierbüro (Ulf Gohla, Ralf Rennert, 
Ronald Fischer) 
  
·Koordinationsbereich a: Reguläre Turniere (Ronald Fischer als 
Ansprechpartner) 
  
Operative Ebene 
oEinzelwettkämpfe (Hermann Brunner) 
o3 er (Hermann Brunner) 
o4er (Gerd Klaus) 
o7er (Ulf Gohla) 
o15er (Michael König) 
oSchweizer (Hermann Brunner) 
oKO (Michael Schirmer) 
oThema (Ralf Rennert) 
oKlassenturniere (Ronald Fischer) 
oSiegerturniere (Michael Schirmer) 
oPyramide (Kurt Schwenger) 
oSchnellturniere (Hermann Brunner) 
oEndspiele (Ralf / Hermann Brunner) 
oMannschaften (Thomas) 
oOnlineblitz (Ulf Gohla) 
  
·Koordinationsbereich b: Sonderturniere (Ulf Gohla als Ansprechpartner) 
  
oDESC-Open (Ulf Gohla) 
oDESC-Meisterschaften (Michael Schirmer) 
oDESC-Pokal (Ronald Fischer) 
oMannschaftscup (Joachim Kleine) 
oMannschaftsopen (Wilfried Weingarz / Ralf Rennert) 
oSWISS (Michael Schirmer) 
  
·Koordinationsbereich c: Ausbildung / Betreuung TL und Guides (Ralf Rennert 
als Ansprechpartner) 
  
oListmaster Guides (Reinhard Osthus) 
oListmaster TL (Andrej Kuttruf) 
oKoordination Wertungsgremium (Ralf Rennert) 
  
  
Kompetenzbereich 3: Web / Technik (Ronald Fischer, Reinhard Osthus) 
  
Homepagebetreuung 
Serverbetreuung 
Koordination Arbeitskreis Homepagefortentwicklung 
  
  
Kompetenzbereich 4: Presse und Öffentlichkeitsarbeit (Reinhard Osthus, 
Barbara Steingräber) 
  
oNewsletter 
oMailingliste NL-PDM (Barbara) 
oÖffentlichkeitsarbeit 
oSponsoring (?) 
oPartie des Monats 
oForum 
  
  
Kompetenzbereich 5: Mitgliederservice (Kai Jürges, Barbara Steingräber, 
Thomas Gerwert) 
  
·Koordinationsbereich a: Rangliste – Archiv - Datenpflege  (Kai Jürges) 
  
oErstellung der Rangliste (Kai Jürges) 
oArchivar (Kai Jürges) 
oAn-und Abmeldungen (Kai Jürges und Barbara Steingräber) 
oMitgliederlisten / Urlaubsliste (Kai Jürges/ Barbara Steingräber) 
  
·Koordinationsbereich b: Interne Dienste (Thomas Gerwert/ Barbara 
Steingräber) 
  
oKasse (Thomas Gerwet) 
oPokale etc. (Thomas Gerwert) 
oEntscheidungssammlung, Vorbereitung Abstimmungen (Thomas Gerwert) 
oSchriftführung / Protokolle (Barbara Steingräber, Thomas Gerwert) 
oVeröffentlichung der Entscheidungen im Forum 
oSpielregeln / Satzung (Anpassungen, Änderungen) 
  
·Koordinationsbereich c: Mitgliederdienste (Barbara Steingräber) 
  
oSteckbriefe (Barbara Steingräber, Kai Jürges) 
oFAQ 
oSoftwaresupport (Mailchess etc.) (Ronald Fischer) 
oTreffpunkt 
oSchachbörse 
oClub-CD (Kai Jürges, Barbara Steingräber, Thomas Gerwert) 
  
  
  
  
Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende. 
  
Glückauf 
  
Reinhard 
(reinhard@desc-online.de) 

Zuletzt geändert am 08.10.2011