DESC-Logo [Bild]

Deutscher E-Mail-Schachclub

Turniere ¦ Service ¦ Kontakt ¦ Sitemap

Archiv der Meldungen

2013-12-03


Liebe Schachfreunde

es ist wieder an der Zeit die Figuren in Stellung zu bringen und sich für DAS Turnier im DESC schlechthin bereit zu machen! Ab sofort könnt Ihr euch für die Meisterschaft 2014 anmelden, die so wie jedes Jahr unterteilt ist in

Meisterturnier und Hauptturnier: siehe hier

Die genauen Qualifikationsbedingungen könnt ihr auf den entsprechenden Seiten nachlesen.

Anmeldeschluß ist am 04.01.2014, Turnierstart am 15.01.2014!

Michael Schirmer,
Turnierdirektor der DESC-Meisterschaften a.D. :-D

2013-10-23

DESC-Wahlen 2013

Das Adminteam freut sich sehr, daß Michael Schirmer für die Wahlkommission zur Verfügung steht. Und Günter John hat sich als Vertreter der Revisionskommission zur Mitarbeit bereit erklärt. Besten Dank dafür!

Und hier der Terminplan für die Wahl:

  1. => Wahlaufruf durch die Wahlkommission: 22.10.2013
  2. => Vorschläge für Kandidaten: bis 16.11.2013

Die Mitgliederversammlung selbst findet dann vom 20.11.2013 bis zum 18.12.2013 statt.

Die vom Admin Team entsprechend unserer Satzung §5 (5) erlassene Wahlordnung zur Durchführung der Wahlen wird auf der DESC Homepage veröffentlicht werden. Den Link wird der Newsletter in der nächsten Ausgabe ausweisen.

DESC-Wahlen 2013

Entsprechend unserer Satzung §5 (5) erlässt das Admin-Team für die Durchführung der Wahlen folgende Wahlordnung.

Die aktuellen Kandidaten findet ihr hier Kandidaten.

Die Seite für die Wahl findest Du ab dem 21.11.2013   hier

Eure Wahlkommission
(wahl2013@desc-online.de)

2013-09-07

Liebe Schachfreunde,

frei nach dem Motto "Planung ist die halbe Miete" möchte ich euch an dieser Stelle noch einmal an das Open 2013 erinnern!

Eine frühzeitige Anmeldung würde dem Turnierdirektor erheblich die Arbeit erleichtern und euch den Schrecken ersparen, dass die Anmeldefrist plötzlich vorbei ist.

Am einfachsten könnt ihr euch hier anmelden.

Alle Einzelheiten zum Open findet ihr hier.

Mir ist natürlich klar, dass es für jeden DESCler Ehrensache ist, am Open teilzunehmen, so dass ich euch eigentlich auch alle so eintragen könnte. Aber ich will mal nicht so sein und euch selbst diesen Schritt überlassen. Also: ANMELDEN! JETZT!!!

Ach so, wenn Du noch kein Mitglied im DESC bist, bitte die Anmeldung direkt an mich schicken: michaelschirmer@desc-online.de

Michael Schirmer

Turnierdirektor

2013-08-08

Lieber Schachfreund,

am 01.10.2013 startet unser traditionelles Open. So wie jedes Jahr.

Also eigentlich nichts Besonderes!!??

JA WO LEBST DU DENN EIGENTLICH ?????

Mal ganz abgesehen davon, dass ein Turnier, welches im vergangenen Jahr fast 200 Teilnehmer hatte und über vier Runden innerhalb von vier Jahren ausgetragen wird, wohl kaum als "nichts Besonderes" bezeichnet werden kann ...

Mal abgesehen davon, dass immer wieder sogar Fernschach- Titelträger und Fernschach-Nationalspieler hier ihre Visitenkarte abgeben ...

Mal abgesehen davon, dass immer wieder Spieler aus anderen Ländern daran teilnehmen: Europa, Südamerika, Nordamerika, Afrika, Indien, ja sogar aus Bayern und aus Sachsen!!! ...

Mal abgesehen davon, dass hier sogar Schalke-Fans ohne Leine spielen dürfen ...

Mal abgesehen davon, dass der schönste, klügste und allseits beliebte Turnierleiter, ähm, dieses Turnier eben nicht organisiert, sondern lediglich ich ...

Mal abgesehen davon, dass "action" nur ein anderes Wort ist für "DESC-Open" ...

... abgesehen von all dem wärst DU die Krönung dieses Spektakels

Darum möchten wir unser 16.Open (!) mit DIR spielen und darum solltest Du dich unbedingt JETZT zum Open 2013 anmelden! Lediglich 6-8 Partien warten in der 1.Runde auf Dich, also keine wirkliche Belastung.

Also: ANMELDEN, ANMELDEN, ANMELDEN. Und zwar AVANTI!!

Michael Schirmer

Großadministrator des Open-Imperiums

2013-07-21


Hallo liebe Schachfreunde,

ACHTUNG – nur noch bis zum 31.07.2013!
In der Liga 2013/2014 kann in der 4.Liga noch 1 freier Platz besetzt werden! Anmeldung bitte über das Turnierbüro!

Euer Turnierdirektor
Ulf Neumann
ulf.neumann@desc-online.de

2013-06-25

Die Liga der Saison 2013/14 startet am 01.August 2013!

Das ist der Start in die 10.Spielzeit!

Jeder, der teilnehmen möchte, meldet sich bitte spätestens bis zum 20. Juli 2013 über das Turnierbüro an.

WICHTIG: Auch die in der letzten Saison in der Liga vertretenen Spieler müssen sich wieder anmelden! Ihr Startrecht wird nicht automatisch verlängert!

2013-06-16

Achtung, Achtung

Zum Sommerturnier 2013 liegen genau 39 Anmeldungen vor - das ist schön: immerhin fast genauso viele wie im letzten Jahr!
Aber auch schlecht - da eine ungerade Zahl! Und das macht sich hier ganz, ganz schlecht. Ich kann ja nicht mit Freilosen arbeiten...
Also wer möchte das Feld rund machen?
Nicht lange überlegen - die erste Meldung zählt!

Beste Grüße
Jörg Kracht

2013-05-21

Sommerturnier 2013

Liebe Schachfreunde!

Der DESC veranstaltet auch 2013 wieder ein Sommerturnier!

Berechtigt zur Teilnahme sind alle Schachfreunde (auch Nichtmitglieder) mit einer gültigen ELO des DESC (ohne ELO leider keine Teilnahme möglich).

Jeder Spieler spielt 7 Partien gleichzeitig gegen unterschiedliche Gegner! In Anlehnung an das Schweizer System werden dabei auf der Basis der Rangliste vom 17.06.2013 die Partien so ausgelost, daß zumeist annähernd gleich starke Spieler gegeneinander antreten. Diese Turnierform hat inzwischen einen festen Platz im Turnierkalender des DESC gefunden und wird nun bereits zum achten Mal in dieser Art veranstaltet. Diese Turnierform ist vermutlich bisher einmalig in der Fernschachwelt.

Meldeschluß ist am 16.06.2013, Punkt 24:00 Uhr!

Achtung: Meldungen die danach eintreffen, können und werden auf Grund des komplizierten Auslosungsmodus nicht berücksichtigt!

Anmeldungen wie immer über das Anmeldeformular im Turnierbüro. (auch über die Turnierseite zu erreichen).

Turnierstart: 21.06.2013

Beste Grüße!
Jörg Kracht

2013-03-20

Pokalturnier 2013

Liebe Schachfreunde!

Am 1. Mai 2013 startet das Pokalturnier 2013.

Anmeldeschluß ist schon der 20. April 2013. Um den Termin nicht zu verschludern oder gar einen Sitzplatz zu verpassen, hilft nur eines: melde dich rechtzeitig an.

Es eilt. Der Anmeldeschluß ist sehr nahe.

Die Teilnehmerzahl ist auf 64 begrenzt. Also wer sich zuerst meldet, der hat auch seinen Platz sicher. Es wird nach dem Eingangsdatum in die Teilnehmerliste gesetzt. Es sind nur noch 0 Plätze frei.

Startberechtigt sind nur Mitglieder des DESC

Hier geht es zur Anmeldung!

Thomas Urlau

Turnierdirektor der Pokalturniere

Zur Startseite des Turniers

2013-03-14

DESC Website Service (Mitgliederbefragung)

Unter folgendem Link:
http://www.desc-online.de/treffpunkt/forum/yabb/YaBB.cgi?board=desc_general
findet Ihr im Forum eine Mitgliederbefragung zur Website Service.

Bitte beteiligt Euch zahlreich und gebt Eure Meinung zur Gestaltung dieser Seite ab. Die Befragung läuft bis zum 16.04.2013.

Vielen Dank für Eure Mitarbeit

M. Müller-Töpler
michaelmuellertoepler@desc-online.de

2013-02-02

14. DESC-Mannschaftsopen MOp 2013

Liebe Schachfreunde!

Am 1. April 2013 startet das vierzehnte Mannschaftsopen des DESC.

Das Kleingedruckte, unsere Ausschreibungsbedingungen zur MOp 2013, erhaltet ihr bei uns hier oder zum Mitnehmen und Anpinnen druckfrisch dort.

Alle Teilnehmermeldungen werden ab sofort unter der E-Mail-Adresse des Turnierbüros entgegengenommen.

Anmeldeschluß ist schon der 19. März 2013. Um den Termin nicht zu verschludern oder gar einen Sitzplatz zu verpassen, hilft nur eines: melde Deine Mannschaft noch heute an!

Die bereits gemeldeten Teams und ihre Spieler findest Du hier im Überblick.

Jörg Kracht
Turnierdirektor der MOp


The DESC (German Email Chess Club) would like to invite you and your team (4 players) to our

14th team correspondence chess tournament.

This tournament is free.

For more details look here.
There you can download this informations also in a printing format.

Please submit your registration by March 19th the latest by email turnierbuero@desc-online.de with the following information:

  1. Name of the team
  2. organizations name (i.e. IECG, IECC etc.)
  3. name, family name, e.mail-address of all 4 players
  4. team's lineup, 1. - 4.
  5. team captain's name, family name, and e.mail-address (!)

The reflection time is going to be: 30 days per 10 moves.

The tournament will start on April 1st 2013.

Everyone who is able to play chess and to transmit his / her moves by e-mail is welcome to join. All moves need to be transmitted in the English pgn format (i.e.: 1. e4 c5 2. Nf3 Nf6 3. e5 ...)

More information about the second round will be send out in a timely manner.

We are looking forward to your registration!

The previously announced teams and their players is available here at a glance.

Jörg Kracht, tournament director, joerg@desc-online.de

2013-01-07


Hallo liebe Schachfreunde,

ACHTUNG! In der Meisterschaft 2013 können im Hauptturnier noch 2 freie Plätze besetzt werden! Voraussetzung: die DESC- Wertungszahl muss KLEINER sein als 1950! Interessenten melden sich bitte umgehend über das Turnierbüro an!

Euer Meisterschafts-Obermufti
Michael Schirmer

2013-01-02

Liebe Schachfreunde,

ein neues Jahr bricht in Kürze an. Der Horizont klärt sich (vor allen Dingen der geistige!), es eröffnen sich neue Perspektiven, neue Möglichkeiten, neue Energien, neue Ziele!

Die beste Möglichkeit, die frischen Energien auf ein neues Ziel auszurichten, steht direkt vor der Tür. Man könnte sogar sagen, sie klopft bereits an deine Stirn

Bereits nächsten Samstag, am 05.01., ist Anmeldeschluß für die

MEISTERSCHAFT 2013!!

Die Meisterschaft zu erringen, ist in jeder Sportart das höchste Ziel und sollte deshalb eigentlich JEDEN zum Mitspielen motivieren. Wenn ich allerdings einen Blick auf die bisherigen Anmeldezahlen werfe, scheint das wohl nicht für die DESC-Mitglieder zu gelten. Von den Top-50 der Rangliste haben sich bisher nur 5 (in Worten: fünf!) angemeldet.

Noch schlechter sieht es im Hauptturnier aus. Schon im Vorjahr hatten wir dort nur noch 16 Anmeldungen zu verzeichnen. Wenn die Anmeldezahl auch in diesem Jahr nicht wesentlich höher steigt, wird es im kommenden Jahr möglicherweise kein Hauptturnier mehr geben.

Mir ist natürlich klar, daß jeder gute und nachvollziehbare Gründe hat, nicht für die Meisterschaft zu melden, denn mir geht es ja genauso. Die Organisation der Meisterschaften und der Open- Turniere, die Erstellung und Pflege des Archivs, die Leitung von insgesamt 12 Turnieren und meine Partien im Open 2010 und in der 2.Runde des LADAC-Turniers sind schon schachlich mehr als genug. Gerüchteweise habe ich auch noch einen Job und eine Familie.

Trotzdem werde ich mit gutem Beispiel vorangehen und mich auch noch für die Meisterschaft anmelden, denn ich sollte von euch nichts erwarten, wozu ich selber nicht bereit bin.

Jetzt ist nur noch die Frage: WAS MACHST DU ???

Michael Schirmer,
Turnierdirektor der DESC-Meisterschaften

2013-01-01


Liebe Schachfreunde,

der russische Fernschachverband hat ein Turnier zwischen den Mannschaften verschiedener Schachserver vorgeschlagen und die Organisation übernommen. Folgende Server wurden eingeladen:

- BdF-Schachserver
- Bestlogic
- ChessCom
- Chesshere
- Chess-online.ru
- Desc-online.de
- FICGS
- GameKnot
- LSS
- RemoteSchach
- SchemingMind
- Chess Palnet

Jede Mannschaft soll aus 30 Spielern bestehen. Bis zum 10.01. sollten sich interessierte Spieler bei mir melden.

Weitere Informationen findet ihr hier:

http://www.mocorrchess.narod.ru/wccstc/en/mainen.html

Jörg Kracht

Zuletzt geändert am 02.05.2009