DESC-Logo [Bild]

Deutscher E-Mail-Schachclub

Turniere ¦ Service ¦ Kontakt ¦ Sitemap

Archiv der Meldungen

2012-12-23


Frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr!

Liebe Schachfreunde,

der DESC freut sich, dass in diesem Jahr die Mitgliederzahl konstant geblieben ist und das wieder viele, viele Turniere gestartet werden konnten! Das ist natürlich vor allen Dingen euer eigener Verdienst.

Auch international sind wir wieder ein Stück weit attraktiver geworden - dafür sprechen die Anmeldungen zum Open und zum Mannschaftsopen.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Mitarbeitern des DESC bedanken, die auch im Jahr 2012 wieder viel von ihrer Freizeit investiert haben, um die Organisation unseres Vereins sicher zu stellen und ohne deren Einsatz der ganze Turnierbetrieb nicht laufen könnte!

In diesem Sinne freue ich mich schon auf das neue Jahr 2013 im DESC und hoffe, dass wir alle weiterhin viel Freude an unseren Partien haben werden, an dem Austausch miteinander und an der Arbeit für den DESC.

Beste Grüße, ein frohes Fest und einen guten Rutsch in das neue Jahr!

Jörg Kracht
Sprecher des DESC-Adminteams

2012-12-03


Liebe Schachfreunde

die traditionsreiche DESC-Meisterschaft startet wie immer traditionell am 15.01. des Jahres!

Anmeldungen sind bis zum 05.01. beim Traditionsbüro ... äh ... Turnierbüro möglich.

ACHTUNG!! NEUER AUSTRAGUNGSMODUS!!!

Bitte informiert euch erst auf den Meisterschafts-Seiten darüber, bevor ihr euch anmeldet:

Meisterturnier und Hauptturnier.

Da sich viele Spieler traditionell erst in letzter Minute zu ausgeschriebenen Turnieren anmelden, möchte ich diesmal darum bitten, dem traditionsbewussten Turnierdirektor die Organisationsarbeit zu erleichtern und möglichst sofort die traditionelle Meldung abzugeben ;-)

Michael Schirmer
Meisterschafts-Obermufti

2012-11-06

DESC-Wahlen 2012

Das Adminteam freut sich sehr, daß Andreas Winkler für die Wahlkommission zur Verfügung steht. Und Robert Cossmann hat sich als Vertreter der Revisionskommission zur Mitarbeit bereit erklärt. Besten Dank dafür!

Und hier der Terminplan für die Wahl:

  1. => Wahlaufruf durch die Wahlkommission: 06.11.2011
  2. => Vorschläge für Kandidaten: bis 17.11.2011

Die Mitgliederversammlung selbst findet dann vom 21.11.2012 bis zum 19.12.2012 statt.

Die vom Admin Team entsprechend unserer Satzung §5 (5) erlassene Wahlordnung zur Durchführung der Wahlen wird auf der DESC Homepage veröffentlicht werden. Den Link wird der Newsletter in der nächsten Ausgabe ausweisen.

DESC-Wahlen 2012

Entsprechend unserer Satzung §5 (5) erlässt das Admin-Team für die Durchführung der Wahlen folgende Wahlordnung.

Die aktuellen Kandidaten findet ihr hier Kandidaten.

Die Seite für die Wahl findest Du ab dem 21.11.2012 unter   http://www.desc-online.de/wahlen/2012/wahl/wahlen.pl

Eure Wahlkommission
(wahl2012@desc-online.de)

2012-09-20

NOCH PLÄTZE FREI IM REKORD-OPEN!!

Liebe Schachfreunde,

das Open 2012 wird in Kürze mit der absoluten Rekord- Teilnehmerzahl von mindestens 191 Spielern starten!

Es sind aber noch einige wenige Plätze frei, die für kurz- oder wildentschlossenen Spieler zur Verfügung stehen. Bitte meldet euch ggfs. direkt bei mir an:

open@desc-online.de

Michael Schirmer, Turnierdirektor Open

2012-08-18

DESC-Open 2012

Das Open 2012 des DESC ist schon in Greifweite! Und wer dies liest, hat damit auch schon die erste Einladung zu diesem schönen Turnier vor Augen.

Die Anmeldefrist endet am 19. Sept. 2012. Das ist noch lange hin? Naja, wir sind beim Fernschach ... da ist weniger als ein Monat Zeit fürs "einschreiben" eigentlich schon Zeitnot. Erledige das lieber sofort, so kannst Du es nicht vergessen. Das Turnier startet am 1.Okt.2012. Die Siegerurkunde trifft (gegebenenfalls) am 20.Dez.2016 bei Dir ein.

Die DESCler melden sich wie immer über das Turnierbuero, also . Die Spieler, die bisher noch keine Mitglieder des DESC sind, melden sich bei Micha Schirmer.

Die Gruppengröße beträgt fünf bis neun Spieler, also vier bis acht Partien, danach hast Du Dich für die zweite Runde qualifiziert; jedenfalls, sofern Du am Ende zu den besten drei Spielern gehörst, was ich Dir aber ganz klar zutraue. Wie es danach weitergeht, siehst Du dann auf der Turnierseite.

Und damit noch viel mehr darüber erfahren und weitersagen kannst: Open 2012.

2012-06-25

Die Liga der Saison 2012/13 startet am 01.August 2012!

Jeder, der teilnehmen möchte, meldet sich bitte spätestens bis zum 20. Juli 2012 über das Turnierbüro an.

WICHTIG: Auch die in der letzten Saison in der Liga vertretenen Spieler müssen sich wieder anmelden! Ihr Startrecht wird nicht automatisch verlängert!

2012-06-16

Achtung, Achtung

Zum Sommerturnier 2012 liegen genau 41 Anmeldungen vor - das ist schön: immerhin eine gewaltige Steigerung um 15 Anmeldungen im Vergleich zum letzten Jahr!
Aber auch schlecht - da eine ungerade Zahl! Und das macht sich hier ganz, ganz schlecht. Ich kann ja nicht mit Freilosen arbeiten...
Also wer möchte das Feld rund machen?
Nicht lange überlegen - die erste Meldung zählt!
Beste Grüße
Jörg

2012-06-06

ACHTUNG: Für das STS107    wird noch ein Mitspieler gesucht!

Meldungen bitte über das Turnierbüro!

Das Turnier startet am 16.06.2012!

Danke und Beste Grüße
Jörg Kracht

2012-06-01

Auszeichnung für Holger Borchers

Holger Borchers (rechts) mit Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler und Sonja Häker

Wir gratulieren unserem Mitglied Holger Borchers zur Auszeichnung als "Trainer des Jahres des DSB"!

http://www.schachbund.de/entry/254

2012-05-23

Pokale zum Pfingstfest

Die Pokale

Nach Abschluß des Finales im MOp2009 kann sich die Mannschaft des DESC.1 in der Zusammensetzung Frank Fritsche, Dietmar Glotz, Gert Keller (auch Mannschaftsführer) und Wilfried Weingarz auf die wohlverdienten Pokale freuen.

Die über alle Maßen wertvollen Pokale werden nun unter schwerster Bewachung in geeignete Panzerwagen geladen und den noch immer beim Grillfest jubelnden Spielern in die Wohnungen gekachelt.

2012-05-09

Sommerturnier 2012

Liebe Schachfreunde!

Der DESC veranstaltet auch 2012 wieder ein Sommerturnier!

Berechtigt zur Teilnahme sind alle Schachfreunde (auch Nichtmitglieder) mit einer gültigen ELO des DESC (ohne ELO leider keine Teilnahme möglich).

Jeder Spieler spielt 7 Partien gleichzeitig gegen unterschiedliche Gegner! In Anlehnung an das Schweizer System werden dabei auf der Basis der Rangliste vom 16.06.2012 die Partien so ausgelost, daß zumeist annähernd gleich starke Spieler gegeneinander antreten. Diese Turnierform hat inzwischen einen festen Platz im Turnierkalender des DESC gefunden und wird nun bereits zum siebenten Mal in dieser Art veranstaltet. Diese Turnierform ist vermutlich bisher einmalig in der Fernschachwelt.

Meldeschluß ist am 15.06.2011, Punkt 24:00 Uhr!

Achtung: Meldungen die danach eintreffen, können und werden auf Grund des komplizierten Auslosungsmodus nicht berücksichtigt!

Anmeldungen wie immer über das Anmeldeformular im Turnierbüro. (auch über die Turnierseite zu erreichen).

Turnierstart: 21.06.2012

Beste Grüße!
Jörg Kracht

2012-03-20

Pokalturnier 2012

Alle Plätze sind belegt, weitere Anmeldungen sinnlos und wir freuen uns euch beim nächsten Pokalturnier zu sehen

Liebe Schachfreunde!

Am 1. Mai 2012 startet das Pokalturnier 2012.

Anmeldeschluß ist schon der 20. April 2012. Um den Termin nicht zu verschludern oder gar einen Sitzplatz zu verpassen, hilft nur eines: melde dich rechtzeitig an.

Es eilt. Der Anmeldeschluß ist sehr nahe.

Die Teilnehmerzahl ist auf 64 begrenzt. Also wer sich zuerst meldet, der hat auch seinen Platz sicher. Es wird nach dem Eingangsdatum in die Teilnehmerliste gesetzt. Es sind nur noch 0 Plätze frei.

Startberechtigt sind nur Mitglieder des DESC

Hier geht es zur Anmeldung!

Thomas Urlau

Turnierdirektor der Pokalturniere

Zur Startseite des Turniers

2012-02-01

13. DESC-Mannschaftsopen MOp 2012

Liebe Schachfreunde!

Am 1. April 2012 startet das dreizehnte Mannschaftsopen des DESC.

Das Kleingedruckte, unsere Ausschreibungsbedingungen zur MOp 2012, erhaltet ihr bei uns hier oder zum Mitnehmen und Anpinnen druckfrisch dort.

Alle Teilnehmermeldungen werden ab sofort unter der E-Mail-Adresse des Turnierbüros entgegengenommen.

Anmeldeschluß ist schon der 19. März 2012. Um den Termin nicht zu verschludern oder gar einen Sitzplatz zu verpassen, hilft nur eines: melde Deine Mannschaft noch heute an!

Die bereits gemeldeten Teams und ihre Spieler findest Du hier im Überblick.

Jörg Kracht
Turnierdirektor der MOp


The DESC (German Email Chess Club) would like to invite you and your team (4 players) to our

13th team correspondence chess tournament.

This tournament is free.

For more details look here.
There you can download this informations also in a printing format.

Please submit your registration by March 19th the latest by email turnierbuero@desc-online.de with the following information:

  1. Name of the team
  2. organizations name (i.e. IECG, IECC etc.)
  3. name, family name, e.mail-address of all 4 players
  4. team's lineup, 1. - 4.
  5. team captain's name, family name, and e.mail-address (!)

The reflection time is going to be: 30 days per 10 moves.

The tournament will start on April 1st 2012.

Everyone who is able to play chess and to transmit his / her moves by e-mail is welcome to join. All moves need to be transmitted in the English pgn format (i.e.: 1. e4 c5 2. Nf3 Nf6 3. e5 ...)

More information about the second round will be send out in a timely manner.

We are looking forward to your registration!

The previously announced teams and their players is available here at a glance.

Jörg Kracht, tournament director, joerg@desc-online.de

2012-01-16


Ergebnis der Abstimmung auf der außerordentlichen DESC-Mitgliederversammlung 2011

Die Wahlkommission hat das Ergebnis der außerordentlichen DESC-Wahl 2011 festgestellt. Gewählt wurden in das Admin-Team: Jörg Kracht, Ralf Mulde, Thomas Urlau, Reiner Jung, Erhard Pilz, Stefan Warnest und Marcus Böcker.

Ulli Reyer und Michael Müller-Töpler haben es damit nicht in den Kreis der Admins geschafft.

Weitere Informationen: http://www.desc-online.de/wahlen/2011/wahlergebnis2011.php.

Beste Grüße
Die Wahlkommission

2012-01-05


Hallo liebe Schachfreunde,

Für Kurzentschlossene: es gibt noch zwei freie Plätze im Meisterturnier der M2012. Interessenten melden sich bitte über das Turnierbüro an!

wenn der Winter langsam ins Land zieht, die Teekanne friedlich vor sich hin köchelt, der Kerzenschein das wohlig warme Wohnzimmer erhellt, der Duft von Lebkuchen durch die Küchen zieht, dann ... ja dann ... bleibt nur noch Eines ...

SCHLUSS mit dieser erstickenden Trägheit, der Verdummung des Geistes, der Müdigkeit in den kleinen grauen Zellen, jetzt ist Zeit für die

MEISTERSCHAFT 2012!!

Oder wollt ihr lieber in der Geriatrie enden, Alzheimer züchten, Winterschlaf halten oder dem Kalk lauschen, der durch eure Gehirnwindungen rieselt?

SCHLUSS DAMIT!! Erst die Anmeldung zur Meisterschaft, dann der Winterschlaf ;-)

Hier findet ihr die Qualifikationsbedingungen für das Meisterturnier und Hauptturnier.

Anmeldeschluss ist am 07.01.2012, Turnierstart am 15.01.2012!

Euer Meisterschafts-Obermufti
Michael Schirmer

Zuletzt geändert am 02.05.2009