DESC-Logo [Bild]

Deutscher E-Mail-Schachclub

Turniere ¦ Service ¦ Kontakt ¦ Sitemap

Archiv der Meldungen

2011-12-06

DESC-Wahlen 2011

Das Adminteam freut sich sehr, dass Helmut Hirscheider für die Wahlkommission zur Verfügung steht. Und Robert Cossmann hat sich als Vertreter der Revisionskommission zur Mitarbeit bereit erklärt. Besten Dank dafür!

Und hier der Terminplan für die außerordentliche Wahl:

  1. => Wahlaufruf durch die Wahlkommission: 06.12.2011
  2. => Vorschläge für Kandidaten: bis 26.12.2011

Die Mitgliederversammlung selbst findet dann vom 28.12.2011 bis zum 11.01.2012 statt.

Die vom Admin Team entsprechend unserer Satzung §5 (5) erlassene Wahlordnung zur Durchführung der Wahlen wird auf der DESC Homepage veröffentlicht werden. Den Link wird der Newsletter in der nächsten Ausgabe ausweisen.

DESC-Wahlen 2011

Entsprechend unserer Satzung §5 (5) erlässt das Admin-Team für die Durchführung der außerordentlichen Wahlen folgende Wahlordnung.

Die aktuellen Kandidaten findet ihr hier Kandidaten.

Die Seite für die Wahl findest Du unter   http://www.desc-online.de/wahlen/2011/wahl/wahlen.pl

Eure Wahlkommission
(wahl2011@desc-online.de)

2011-11-21


Hallo liebe Schachfreunde,

wenn der Winter langsam ins Land zieht, die Teekanne friedlich vor sich hin köchelt, der Kerzenschein das wohlig warme Wohnzimmer erhellt, der Duft von Lebkuchen durch die Küchen zieht, dann ... ja dann ... bleibt nur noch Eines ...

SCHLUSS mit dieser erstickenden Trägheit, der Verdummung des Geistes, der Müdigkeit in den kleinen grauen Zellen, jetzt ist Zeit für die

MEISTERSCHAFT 2012!!

Oder wollt ihr lieber in der Geriatrie enden, Alzheimer züchten, Winterschlaf halten oder dem Kalk lauschen, der durch eure Gehirnwindungen rieselt?

SCHLUSS DAMIT!! Erst die Anmeldung zur Meisterschaft, dann der Winterschlaf ;-)

Hier findet ihr die Qualifikationsbedingungen für das Meisterturnier und Hauptturnier.

Anmeldeschluss ist am 07.01.2012, Turnierstart am 15.01.2012!

Euer Meisterschafts-Obermufti
Michael Schirmer

2011-10-31

DESC-Wahlen 2011

Das Adminteam freut sich sehr, dass Helmut Hirscheider für die Wahlkommission zur Verfügung steht. Und Robert Cossmann hat sich als Vertreter der Revisionskommission zur Mitarbeit bereit erklärt. Besten Dank dafür!

Und hier der Terminplan für die diesjährige Wahl:

  1. => Wahlaufruf durch die Wahlkommission: 31.10.2011
  2. => Vorschläge für Satzungsänderungen: bis 14.11.2011

Die Mitgliederversammlung selbst findet dann vom 28.11.2011 bis zum 26.12.2011 statt.

Die vom Admin Team entsprechend unserer Satzung §5 (5) erlassene Wahlordnung zur Durchführung der Wahlen wird auf der DESC Homepage veröffentlicht werden. Den Link wird der Newsletter in der nächsten Ausgabe ausweisen.

DESC-Wahlen 2011

Entsprechend unserer Satzung §5 (5) erlässt das Admin-Team für die Durchführung der Wahlen folgende Wahlordnung.

2011-09-28

Open 2011   Alles ausgebucht !!!

Der letzte Freiplatz ist vergeben

Es nehmen 133 Spieler teil. Vielen Dank.

Michael Schirmer
Turnierdirektor der DESC-Open

2011-09-20

Open 2011   Noch ein Platz frei!!!

Obwohl die Anmeldefrist vorbei ist, besteht für einen kurzentschlossenen Spieler noch die Möglichkeit zur Teilnahme am DESC-Open 2011!

Wenn Du interessiert bist, bitte SOFORT über das Turnierbüro anmelden!

Zweckdienliche Hinweise nimmt auch der Turnierdirektor: Michael Schirmer entgegen.

Michael Schirmer
Turnierdirektor der DESC-Open

2011-08-04

DESC-Open 2011

German e-mail Corresponding Chessclub (DESC) invites everyone to join the DESC Open 2011 herewith.

Everyone in the world who can play chess and is able to use an e-mail-system is invited herewith to take part at this wonderful tournament. Please register per e-mail at open@desc-online.de until Sep 19th 2011. It's a cost-free tournament, no one has to pay any fees!

It would be nice, that you are able to communicate with the opponents and tournament-director in English or/and German.

The tournament will start at Oct 1st 2011.

See further details here: DESC Open 2011


Der Deutsche e-mail SchachClub DESC lädt jedermann zum 14. Fernschach Open 2011 ein!

Gespielt wird mit flotten 10 Zügen in 30 Tagen, die Züge werden per e-mail übermittelt und die Teilnahme kostet : gar nichts. Deine Anmeldungen erwarten wir bis spätestens zum 19.September 2011 an Turnierdirektor: Michael Schirmer. DESC-Mitglieder melden sich bitte wie üblich über das Turnierbüro an,

Beteiligt haben sich in den Vorjahren sowohl viele Spieler, die vielleicht für das Nahschach einfach nur auf spielerische Weise ihr Eröffnungswissen aufpolieren wollten als auch Fernschachgroßmeister und Teilnehmer aus aller Welt zwischen Nicaragua, Algerien und Indien. Menschen also, mit denen man normalerweise nicht oft in Kontakt kommt.

Eine Voraussetzung für die Teilnahme ist, daß man sich zumindest dem Turnierleiter gegenüber in deutscher oder englischer Sprache verständlich machen kann.

Näheres findet sich auf dieser Seite der Homepage des DESC: Open 2011

2011-08-01

Einzel-Matches mit Neuerung !

Alles ist neu. Nicht ganz alles, also der Reihe nach:

Mittlerweile sind wir bei 25 Einzelwettkämpfen angelangt. Das war doch nicht schon alles! Da geht doch noch was, oder?

Wer also hat noch Lust, mal ein Einzelspiel zu bestreiten?

Also, los geht´s! Es gibt viele Spieler, die gerne mal gefordert werden würden oder in Ruhe Revanche für ein Spiel in einem anderen Turnier nehmen möchten! Und jetzt schreiten wir zu den Neuerungen:

Ganz neu ist das sogenannte "Einzel Blind Date". Hmmm, wie, was, der DESC und Kontaktaufnahmen? Ja, so iss es, aber nur was Einzelwettkämpfe im Fernschach des DESC angeht! Es geht darum, dass Du Dich für Einzelwettkämpfe eintragen kannst, ohne Dich schon vorher auf einen Spielpartner festzulegen; Du weißt also nicht, wer da kommt.

Du kannst Dich hierzu wie bei anderen Turnieren beim Turnierbüro anmelden (bei dem Eintrag "Einzel Blind Date"). Liegen mindestens 2 Meldungen vor, geht es schon los und schon erhältst Du so das erste "Blind Date"! Du bekommst vom Turnierleiter die entsprechenden Daten und dann kann "gekämpft" werden. Also mal probieren. Dabei sein ist alles!


Das erste "Blind Date" wurde schon gestartet! Ulf Neumann und Benjamin Hildebrandt haben sich gedatet!


Und wie komme ich an einen Spielpartner? Einfach so: "Du suchst einen Spielpartner für Einzelpartien?"

Aktuelle Angebote der DESC-Mitglieder findest Du hier: Einzelturniere

Du möchtest gerne auf die Liste der Einzelspieler, dann melde Dich bei Helmut Hirscheider. Dort wird Dir geholfen.

Mehr Info? Eine kurze Mail an helmut@desc-online.de genügt.

2011-06-26

Die Liga der Saison 2011/12 startet am 01.August 2011!

Jeder, der teilnehmen möchte, meldet sich bitte spätestens bis zum 20. Juli 2011 über das Turnierbüro an.

WICHTIG: Auch die in der letzten Saison in der Liga vertretenen Spieler müssen sich wieder anmelden! Ihr Startrecht wird nicht automatisch verlängert!

2011-06-15

DESC-Mannschaftsopen VM 2009

Liebe Schachfreunde!

Die Mannschaft DESC.2 um ihren Kapitän Ernst-August Rulfs sucht dringend einen Mitspieler für das 2. Brett, um das Finale der VM2009 spielen zu können.

Bei Interesse bitte beim Turnierdirektor Jörg Kracht melden.

2011-05-18

Sommerturnier 2011

Liebe Schachfreunde!

Der DESC veranstaltet auch 2011 wieder ein Sommerturnier!

Startberechtigt sind alle Schachfreunde (auch Nichtmitglieder) mit einer gültigen ELO des DESC (ohne ELO leider keine Teilnahme möglich).

Jeder Spieler spielt 7 Partien gleichzeitig gegen unterschiedliche Gegner! In Anlehnung an das Schweizer System werden dabei auf der Basis der Rangliste vom 10.06.2011 die Partien so ausgelost, daß zumeist annähernd gleich starke Spieler gegeneinander antreten. Diese Turnierform hat inzwischen einen festen Platz im Turnierkalender des DESC gefunden und wird nun bereits zum sechsten Mal in dieser Art veranstaltet. Diese Turnierform ist vermutlich bisher einmalig in der Fernschachwelt.

Meldeschluß ist am 10.06.2011, Punkt 24:00 Uhr!

Achtung: Meldungen die danach eintreffen, können und werden auf Grund des komplizierten Auslosungsmodus nicht berücksichtigt!

Anmeldungen wie immer über das Anmeldeformular im Turnierbüro. (auch über die Turnierseite zu erreichen).

Turnierstart: 21.06.2011

Beste Grüße!
Jörg Kracht

2011-03-25

Pokalturnier 2011

Liebe Schachfreunde!

Am 1. Mai 2011 startet das Pokalturnier 2011.

Anmeldeschluß ist schon der 30. April 2011. Um den Termin nicht zu verschludern oder gar einen Sitzplatz zu verpassen, hilft nur eines: melde dich rechtzeitig an.

Es eilt. Der Anmeldeschluß ist sehr nahe.

Die Teilnehmerzahl ist auf 64 begrenzt. Also wer sich zuerst meldet, der hat auch seinen Platz sicher. Es wird nach dem Eingangsdatum in die Teilnehmerliste gesetzt. Es sind nur noch 2 Plätze frei.

Startberechtigt sind nur Mitglieder des DESC

Hier geht es zur Anmeldung!

Thomas Urlau

Turnierdirektor der Pokalturniere

Zur Startseite des Turniers

2011-03-22

Serverschach

Liebe Schachfreunde!

Das Admin-Team hat beschlossen, dass der DESC am 14.Februar 2011 den Spielbetrieb auf dem Lechenicher Schachserver (LSS) aufnehmen wird. Die Vorteile des LSS für uns sind zum einen die sehr guten finanziellen Konditionen, zum anderen selbstverständlich auch die ausgereifte Oberfläche des Servers, die von unseren Mitgliedern in zwei Turnieren getestet wurde.

Ab dem 14. Februar 2011 bietet der DESC zusätzlich (!) zu unseren bisherigen Turnieren das Spiel auf dem Server an. Zunächst werden 4er-, 7er- und 15-Turniere angeboten. Die bisherigen Turniere werden natürlich davon unabgängig mit dem Zugaustausch per Email weitergeführt. Mehr Informationen zum Server findet ihr: hier und zu den Kosten: dort

Damit alle einen Einstieg in das neue Angebot finden, bietet der DESC jedem interessierten Mitglied die Möglichkeit an, sich einmalig zu einem k o s t e n l o s e n Viererturnier auf dem Server anzumelden. Ihr meldet Euch dafür wie immer ganz normal über das Turnierbüro an. Bei Fragen wendet Ihr Euch bitte an Jörg Kracht oder Josef Schmitz.

2011-02-10

12. DESC-Mannschaftsopen MOp 2011

Liebe Schachfreunde!

Am 1. April 2011 startet das zwölfte Mannschaftsopen des DESC.

Das Kleingedruckte, unsere Ausschreibungsbedingungen zur MOp 2011, erhaltet ihr bei uns hier oder zum Mitnehmen und Anpinnen druckfrisch dort.

Alle Teilnehmermeldungen werden seit den Morgenstunden des 11. Februar 2011 unter der E-Mail-Adresse des Turnierbüros entgegengenommen.

Anmeldeschluß ist schon der 19. März 2011. Um den Termin nicht zu verschludern oder gar einen Sitzplatz zu verpassen, hilft nur einens: melde Deine Mannschaft noch heute an!

Jörg Kracht
Turnierdirektor der MOp 2011


The DESC (German Email Chess Club) would like to invite you and your team (4 players) to our

12th team correspondence chess tournament.

This tournament is free.

For more details look here.
There you can download this informations also in a printing format.

Please submit your registration by March 19th the latest by email turnierbuero@desc-online.de with the following information:

  1. Name of the team
  2. organizations name (i.e. IECG, IECC etc.)
  3. name, family name, e.mail-address of all 4 players
  4. team's lineup, 1. - 4.
  5. team captain's name, family name, and e.mail-address (!)

The reflection time is going to be: 30 days per 10 moves.

The tournament will start on April 1st 2011.

Everyone who is able to play chess and to transmit his / her moves by e-mail is welcome to join. All moves need to be transmitted in the English pgn format (i.e.: 1. e4 c5 2. Nf3 Nf6 3. e5 ...)

More information about the second round will be send out in a timely manner.

We are looking forward to your registration!

Jörg Kracht, tournament director, joerg@desc-online.de

2011-01-17

Dankeschön!!!

Liebe Schachfreunde,

das Adminteam möchte sich bei allen bedanken, die es dem DESC durch ihre Spenden auch in diesem Jahr ermöglicht haben, die Kosten (z.B. für den Server und Pokale) zu begleichen und damit auch weiterhin keine Startgelder und Mitgliedsbeiträge erheben zu müssen!

Eine ähnlich tolle Unterstützung wünschen wir uns natürlich auch weiterhin, damit der DESC in seiner jetzigen Form noch lange erhalten bleibt und der Allgemeinheit zur Verfügung steht.

Ein kleiner Wink mit dem link zur Brieftasche ... pardon ... zur Spendenseite:  Spendenformular

2011-01-08


Meisterschaft 2011 !

Im Meisterturnier 2011 können noch drei freie Plätze besetzt werden. Kurzentschlossene Interessenten melden sich bitte umgehend beim Turnierbüro an.

Michael Schirmer
Turnierdirektor der DESC-Meisterschaften

Zuletzt geändert am 02.05.2009