DESC-Logo [Bild]

Deutscher E-Mail-Schachclub

Turniere ¦ Service ¦ Kontakt ¦ Sitemap

Archiv der Meldungen

2010-11-29


D a s Turnier. Es kommt. Du bist dabei !

Liebe Schachfreunde, es ist wieder an der Zeit, die Figuren in Stellung zu bringen und sich für DAS Turnier im DESC schlechthin bereit zu machen ;-)

Ab sofort könnt Ihr Euch für die Meisterschaft 2011 anmelden, die so wie jedes Jahr unterteilt in Meisterturnier und Hauptturnier ausgetragen wird. Die genauen Qualifikationsbedingungen könnt Ihr auf den entsprechenden Seiten nachlesen.

Anmeldeschluss ist am 07.01.2011, Turnierstart am 15.01.2011!

Ich würde mich natürlich freuen, wenn wir auch in diesem Jahr wieder den Teilnahmerekord steigern könnten ;-)

Michael Schirmer
Turnierdirektor der DESC-Meisterschaften

2010-11-07

Serverschach

Derzeit spielen 14 Spieler in zwei Gruppen auf dem LSS (Lechenicher Schach Server) ein Testturnier, um die Tauglichkeit dieses Servers für den DESC festzustellen.

Ohne der abschließenden Bewertung der Spieler durch eine Online-Befragung vorgreifen zu wollen, sind die ersten Reaktionen sehr positiv. Auch der Turnierleiter zeigt sich angetan von der einfachen Bedienbarkeit und der einfachen Art und Weise, wie sich neue Turniere auf dem Server erstellen lassen.

Hier noch ein Blick auf die Turniere:
http://www.chess-server.net/tournaments/crosstable/tourid/20566
http://www.chess-server.net/tournaments/crosstable/tourid/20586

Das Admin-Team wird (selbstverständlich nur dann, wenn auch das abschließende Urteil der Turnierteilnehmer positiv ausfällt) mit dem Betreiber des Servers Verhandlungen aufnehmen mit dem Ziel, kurzfristig das Fernschach per Server als zusätzliches Anbebot im DESC einzuführen.

2010-10-26

Serverschach

Zum Test eines Anbieters für Serverschach suchen wir noch 5 Spieler, die an einem kleinen Testturnier teilnehmen möchten. Einzige Bedingung ist die Teilnahme an einer Befragung!

Einzelheiten und Anmeldung bei Josef@desc-online.de

2010-09-13

Howdy Schachfreunde :-)

Die Anmeldung für das Open 2010 läuft diesmal etwas schleppend und es sind nur noch wenige Tage Zeit bis zum Meldeschluß am 18.09.2010!

Es wäre wirklich schade, wenn unser Traditions-Open nach den letzten so erfolgreichen Jahren diesmal so untraditionell schwach auf der Brust bleiben würde ;-)

Andererseits sind schon wieder einige interessante (starke) Spieler aus unterschiedlichen Ländern mit dabei und Spieler, die sich in den vergangenen beiden Jahren als unzuverlässig erwiesen, habe ich diesmal gar nicht erst zugelassen.

Also, verpaßt nicht eure Chance, an diesem stets spannenden und abwechslungsreichen Turnier teilzunehmen!

MELDET EUCH AN! JETZT!!! Hier: Turnierbüro

Michael Schirmer
Turnierdirektor DESC-Open

2010-08-11

DESC-Open 2010

German e-mail Corresponding Chessclub (DESC) invites everyone to join the DESC Open 2010 herewith.

Everyone in the world who can play chess and is able to use an e-mail-system is invited herewith to take part at this wonderful tournament. Please register per e-mail at open@desc-online.de until Sep 18th 2010. It's a cost-free tournament, no one has to pay any fees!

The tournament will start at Oct 1st 2010.

See further details here: DESC Open 2010


Der Deutsche e-mail SchachClub DESC lädt jedermann zum Fernschach Open 2010 ein!

Gespielt wird mit flotten 10 Zügen in 30 Tagen, die Züge werden per e-mail übermittelt und die Teilnahme kostet : gar nichts. Deine Anmeldungen erwarten wir bis spätestens zum 18.September 2010 an Turnierdirektor: Michael Schirmer.

Beteiligt haben sich in den Vorjahren sowohl viele Spieler, die vielleicht für das Nahschach einfach nur auf spielerische Weise ihr Eröffnungswissen aufpolieren wollten als auch Fernschachgroßmeister und Teilnehmer aus aller Welt zwischen Nicaragua, Algerien und Indien. Menschen also, mit denen man normalerweise nicht oft in Kontakt kommt.

Näheres findet sich auf dieser Seite der Homepage des DESC: Open 2010

2010-08-09

Blitz-Fernschach

Nanu, was ist denn das?

"Endlich", werden viele sagen, hat sich der DESC durchgerungen, ein Turnier für Schnellspieler zu organisieren.

Andere hingegen würdigen dem neuen Angebot keine Aufmerksamkeit. Und genau so soll es sein. Wer möchte, kann und wer nicht, der nicht.

Also, wir schreiben ein Blitzfernschach Turnier aus, damit unsere schnellen Spieler zu ihrem Recht kommen. Dieses Turnier ist zunächst als einmalige Aktion vorgesehen. Ist die Resonanz entsprechend groß, ist ein ständiges Angebot in unserem Repertoire denkbar.

Damit eine neue Turnierform nicht ohne die Beteiligten ins Leben gerufen wird, sollen alle Teilnehmer dieser "Testturniers" sich bereit erklären zum Spielende an einer Befragung teilzunehmen (z.B. Interesse an weiteren Blitzturnieren; bevorzugte Turnierform: KO, Rundenturnier; Start als Dauerangebot oder einmal im Jahr als Blitzmeisterschaft usw.).

So, nun meldet euch an! Es geht bald los, nämlich schon am 01.09.2010 (Anmeldeschluß ist der 27.08.2010)!

Jeder, der teilnehmen möchte, meldet sich bitte über das Turnierbüro an.

Guckst Du hier: Blitz-Fernschachturnier 2010

2010-07-28

Liebe Schachfreunde,

aus gutunterrichteten Kreisen wurde dem DESC ein Foto zugespielt, welches ein konspiratives Treffen in einem Bremer Hotel am vergangenen Wochenende belegt!

Adminteam

Auf dem Foto (v.l.n.r.):

Gerüchteweise handelt es sich um einen Haufen Irrer, die sich seit Jahren um den Fortbestand einer weltbekannten Email- Schachseite bemühen. Angeblich sollen diese Subjekte auf eigene Kosten dort angereist sein, um die weitere Entwicklung in den nächsten 50 Jahren zu planen. Wir werden diese Leute im Auge behalten, da ein derartiger Irrsinn unter Umständen ansteckend wirken kann auf die weltweite Fernschach-Gemeinde!

2010-06-19

Die Liga der Saison 2010/11 startet am 01.August 2010!

Jeder, der teilnehmen möchte, meldet sich bitte spätestens bis zum 20. Juli 2010 über das Turnierbüro an.

WICHTIG: Auch die in der letzten Saison in der Liga vertretenen Spieler müssen sich wieder anmelden! Ihr Startrecht wird nicht automatisch verlängert!

2010-05-13

Sommerturnier 2010

Liebe Schachfreunde!

Der DESC veranstaltet auch 2010 wieder ein Sommerturnier!

Startberechtigt sind alle Schachfreunde (auch Nichtmitglieder) mit einer gültigen ELO des DESC (ohne ELO leider keine Teilnahme möglich).

Jeder Spieler spielt 7 Partien gleichzeitig gegen unterschiedliche Gegner! In Anlehnung an das Schweizer System werden dabei auf der Basis der Rangliste vom 08.06.2010 die Partien so ausgelost, daß zumeist annähernd gleich starke Spieler gegeneinander antreten. Diese Turnierform hat inzwischen einen festen Platz im Turnierkalender des DESC gefunden und wird nun bereits zum fünften Mal in dieser Art veranstaltet. Diese Turnierform ist vermutlich bisher einmalig in der Fernschachwelt.

Meldeschluss ist am 10.06.2010!

Voraussichtlicher Turnierstart: 20.06.2010

Viele Grüße!
Ralf Rennert
– Turnierleiter –

Anmeldungen wie immer über das Anmeldeformular im Turnierbüro.

2010-03-20

Pokalturnier 2010

Liebe Schachfreunde!

Am 1. Mai 2010 startet das Pokalturnier 2010.

Anmeldeschluss ist schon der 24. April 2010. Um den Termin nicht zu verschludern oder gar einen Sitzplatz zu verpassen, hilft nur eines: melde dich rechtzeitig an.

Es eilt. Der Anmeldeschluss ist sehr nahe.

Die Teilnehmerzahl ist auf 64 begrenzt. Also wer sich zuerst meldet, der hat auch seinen Platz sicher. Es wird nach dem Eingangsdatum in die Teilnehmerliste gesetzt. Es sind nur noch 2 Plaetze frei.

Startberechtigt sind nur Mitglieder des DESC

Hier geht es zur Anmeldung! Alle Plätze belegt.

Thomas Urlau
Turnierdirektor der Pokalturniere

Zur Startseite des Turniers

2010-02-19

11. DESC-Mannschaftsopen MOp 2010

Liebe Schachfreunde!

Am 1. April 2010 startet das elfte Mannschaftsopen des DESC.

Das Kleingedruckte, unsere Ausschreibungsbedingungen zur MOp 2010, erhaltet ihr bei uns hier oder zum mitnehmen und anpinnen druckfrisch dort.

Alle Teilnehmermeldungen werden seit den Morgenstunden des 19. Februar 2010 unter der E-Mail-Adresse des Turnierbüros entgegengenommen.

Anmeldeschluss ist schon der 19. März 2010. Um den Termin nicht zu verschludern oder gar einen Sitzplatz zu verpassen, hilft nur einens: melde deine Mannschaft noch heute an!

Ralf Rennert
Turnierdirektor der MOp 2010


The DESC (German Email Chess Club) would like to invite you and your team (4 players) to our

11th team correspondence chess tournament.

This tournament is free.

For more details look here.
There you can download this informations also in a printing format.

Please submit your registration by March 19th the latest by email turnierbuero@desc-online.de with the following information:

  1. Name of the team
  2. organizations name (i.e. IECG, IECC etc.)
  3. name, family name, e.mail-address of all 4 players
  4. team's lineup, 1. - 4.
  5. team captain's name, family name, and e.mail-address (!)

The reflection time is going to be: 30 days per 10 moves.

The tournament will start on April 1st 2010.

Everyone who is able to play chess and to transmit his / her moves by e-mail is welcome to join. All moves need to be transmitted in the English pgn format (i.e.: 1. e4 c5 2. Nf3 Nf6 3. e5 ...)

More information about the second round will be send out in a timely manner.

We are looking forward to your registration!

Ralf Rennert, tournament director, ralf@desc-online.de

2010-01-20

Dankeschön!!!

Liebe Schachfreunde,

das Adminteam möchte sich bei allen bedanken, die es dem DESC durch ihre Spenden auch in diesem Jahr ermöglicht haben, die Kosten (z.B. für den Server und Pokale) zu begleichen und damit auch weiterhin keine Startgelder und Mitgliedsbeiträge erheben zu müssen!

Eine ähnlich tolle Unterstützung wünschen wir uns natürlich auch weiterhin, damit der DESC in seiner jetzigen Form noch lange erhalten bleibt und der Allgemeinheit zur Verfügung steht.

Ein kleiner Wink mit dem link zur Brieftasche ... pardon ... zur Spendenseite:  Spendenformular

2010-01-06

Meisterschaft 2010   Noch ein Platz frei!!!

Obwohl die Anmeldefrist vorbei ist, besteht fuer einen kurzentschlossenen Spieler noch die Moeglichkeit zur Teilnahme am Meisterturnier!

Wenn Du interessiert bist, bitte SOFORT ueber das Turnierbuero anmelden!

Michael Schirmer
Turnierdirektor der DESC-Meisterschaften

2010-01-01

Meisterschaft 2010   Der Anmeldeschluss naht!!!

Nur noch bis zum DIENSTAG, 05.01.2010 habt Ihr die Gelegenheit, euch zu DEM Top-Turnier des Jahres anzumelden!

So wie jedes Jahr, laeutet auch diesmal die Meisterschaft wieder die Saison im DESC ein. Egal ob im Meisterturnier oder im Hauptturnier,

Du findest auf jeden Fall Gegner, die Deiner Spielstaerke entsprechen!

Also, aufgepasst und nicht den Anmeldeschluss verpassen!!

Michael Schirmer
Turnierdirektor der DESC-Meisterschaften

Zuletzt geändert am 02.05.2009