DESC-Logo [Bild]

Deutscher E-Mail-Schachclub

Turniere ¦ Service ¦ Kontakt ¦ Sitemap

Archiv der Meldungen

2009-12-24


Frohe Weihnachten und alles Gute fuer das neue Jahr!

Liebe Schachfreunde,

der DESC freut sich, dass auch in diesem Jahr das Turnierangebot des DESC rege wahrgenommen wurde und die Mitgliederzahl sehr konstant geblieben ist! Das ist natuerlich vor allen Dingen euer eigener Verdienst ;-)

Euer Verdienst ist es auch, dass der DESC nach wie vor ein Verein ist, in dem sich nicht die Anonymitaet durchgesetzt hat, sondern in dem immer noch ein ungewoehnlich freundlicher und oft sogar sehr freundschaftlicher Umgang miteinander gepflegt wird!

Aber ich moechte mich an dieser Stelle auch bei allen Mitarbeitern des DESC bedanken, die auch im Jahr 2009 wieder viel von ihrer Freizeit investiert haben, um die Organisation unseres schoenen Vereins zu gewaehrleisten und ohne deren Einsatz der ganze Turnierbetrieb nicht laufen koennte!

In diesem Sinne freue ich mich schon auf das neue Jahr 2010 im DESC und hoffe, dass wir alle weiterhin viel Freude an unseren Partien haben werden, an dem Austausch miteinander und an der Arbeit fuer den DESC :-)

Herzliche Gruesse, ein frohes Fest und einen guten Rutsch in das neue Jahr!

Michael Schirmer
Sprecher des DESC-Adminteams

2009-11-24


D a s Turnier. Es kommt. Du bist dabei !

Liebe Schachfreunde, es ist wieder an der Zeit, die Figuren in Stellung zu bringen und sich für DAS Turnier im DESC schlechthin bereit zu machen ;-)

Ab sofort könnt Ihr Euch für die Meisterschaft 2010 anmelden, die so wie jedes Jahr unterteilt in Meisterturnier und Hauptturnier ausgetragen wird. Die genauen Qualifikationsbedingungen könnt Ihr auf den entsprechenden Seiten nachlesen.

Anmeldeschluss ist am 05.01.2010, Turnierstart am 15.01.2010!

Ich würde mich natürlich freuen, wenn wir auch in diesem Jahr wieder den Teilnahmerekord steigern könnten ;-)

Michael Schirmer
Turnierdirektor der DESC-Meisterschaften

2009-10-06
Hallo Schachfreunde,

wie bereits angekündigt: die Wahlen stehen vor der Tür. Der 1. Schritt ist gemacht: die Wahlordnung 2009 wurde vom Admin-Team erarbeitet. Schon im Vorfeld besten Dank an Gerd Hoegerl und Robert Klein, die auch in diesem Jahr die Wahlleitung übernommen haben.

Die wichtigsten Termine im Überblick:


2009-09-28


Open 2009 – Alle Plätze sind besetzt! Das Turnier ist voll!

Der DESC ist stolz, 147 Teilnehmern an seinem diesjährigen Open ein angenehmes, interessantes und hoffentlich auch erfolgreichen Wettkampf anbieten zu können.

Alle Gruppen sind nun gefüllt, weitere Anmeldungen können leider nicht mehr entgegengenommen werden.

Michael Schirmer
Turnierdirektor DESC-Open

2009-09-20


Open 2009 - Allerletzte Chance!!

Im Open 2009 können noch 5 freie Plätze besetzt werden!

Kurzentschlossene, die den Anmeldeschluss verpasst haben, melden sich bitte schnellstmöglich im Turnierbüro an!!

Näheres zur Anmeldung und zu den schon gemeldeten Teilnehmern findet man hier: Teilnehmer.

Michael Schirmer
Turnierdirektor DESC-Open

2009-09-14


Open 2009 - letzter Aufruf !!

Am Samstag, 19.09.2009 ist definitiv Anmeldeschluss für das Open 2009!

Bereits jetzt sprengt dieses Open alle Rekorde, denn bis heute haben sich schon 130 Spieler angemeldet. Damit ist der Vorjahresrekord von 128 Teilnehmern bereits übertroffen!

Also, ran an die Wurst oder besser noch an das Turnierbüro und ANMELDEN!!

Näheres zur Anmeldung und zu den schon gemeldeten Teilnehmern findet man hier: Teilnehmer.

Michael Schirmer
Turnierdirektor DESC-Open

2009-09-04


Liebe Schachfreunde,

das DESC-Open 2009 steht in den Startblöcken! Bis jetzt haben sich schon 106 Spieler angemeldet und das Teilnehmerfeld sieht dank der Aktivitäten unseres Medien-Moguls Ralf Mulde wieder recht international aus!

Damit wir vernünftig planen können, wäre eine frühzeitige Anmeldung eine echte Arbeitserleichterung für das Turnierbüro. Deshalb: JETZT anmelden und mit dem DESC-Open 2009 in einen goldenen Schach-Herbst starten.

Anmeldungen wie immer über das Turnierbüro.

Näheres zur Anmeldung und zu den schon gemeldeten Teilnehmern findet sich hier: Teilnehmer.

Michael Schirmer
Turnierdirektor DESC-Open

2009-08-08


Liebe Schachfreunde,

ich möchte euch heute einmal zu einer gemeinsamen Meditation auffordern. Dazu schließt bitte die Augen und bildet gemeinsam mit mir den Laut O!

Also: OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO

Sehr schön habt ihr das gemacht
Und jetzt wiederholen wir das Ganze und lassen das OOOOOOO dann aber ausklingen in ein sanftes: PEN!

Also: OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOpen ...

Toll! Jetzt öffnet die Augen wieder und begebt euch direkt zum Turnierbüro und schreibt euch für das Open 2009 ein, welches am 01.10.2009 starten wird (Anmeldeschluß: 19.09.2009)

Ich danke euch für diesen Moment der inneren Einkehr und erwarte eure Meldungen voll innerer Gelassenheit und Sanftmut :-O
Sri Micha OOOOOOOOOOOOOOOOOpen

PS: Und wer sich nicht anmeldet kriegt ne Watschn, da is nämlich Schluss mit Sanftmut und Gelassenheit

2009-06-28

Die Liga der Saison 2009/10 startet am 01.August 2009!

Jeder, der teilnehmen möchte, meldet sich bitte spätestens bis zum 20. Juli 2009 über das Turnierbüro an.

WICHTIG: Auch die in der letzten Saison in der Liga vertretenen Spieler müssen sich wieder anmelden! Ihr Startrecht wird nicht automatisch verlängert!

2009-06-27

Die Schachbörse

Meine alte Krämerseele hat mich nicht ruhen lassen! Es gibt sie also wieder:

Die Schachbörse!

Also ran an den Speck und her mit euren Angeboten.

Ich stelle sie für euch ein!

Guckst Du hier: zur Schachbörse!

Fragen an: josef@desc-online.de.

Viele Grüße,
Josef Schmitz

2009-05-22

Sommerturnier 2009

Liebe Schachfreunde!

Der DESC veranstaltet auch 2009 wieder ein Sommerturnier!

Startberechtigt sind alle Schachfreunde (auch Nichtmitglieder) mit einer gültigen ELO des DESC (ohne ELO leider keine Teilnahme möglich).

Jeder Spieler spielt 7 Partien gleichzeitig gegen unterschiedliche Gegner! In Anlehnung an das Schweizer System werden dabei auf der Basis der Rangliste vom 08.06.2009 die Partien so ausgelost, daß zumeist annähernd gleich starke Spieler gegeneinander antreten. Diese Turnierform hat inzwischen einen festen Platz im Turnierkalender des DESC gefunden und wird nun bereits zum vierten Mal in dieser Art veranstaltet. Diese Turnierform ist vermutlich bisher einmalig in der Fernschachwelt.

Meldeschluss ist am 10.06.2009!

Voraussichtlicher Turnierstart: 20.06.2009

Viele Grüße!
Ralf Rennert
– Turnierleiter –

Anmeldungen wie immer über das Anmeldeformular im Turnierbüro.

2009-04-30

Neuigkeiten aus den Turnieren

Frank Fritsche ist neuster DESC Meister! Die Meisterschaft 2006 ist abgeschlossen worden:

Im Finale setzte sich Frank Fritsche vor Roger Mislin und Dietmar Glotz durch.


Und auch das Finale der DESC Meisterschaft 2007 hat schon begonnen.

Das Open des DESC ist fernschachgemäß ein etwas länger dauernder Wettbewerb. Das Finale des Open 2005 hat plangemäß Ende April 2009 begonnen.

In der Endrunde des Mannschaftsopen 2006 laufen so langsam die letzten Ergebnisse ein.

2009-02-26

Pokalturnier 2009

Liebe Schachfreunde!

Am 1. Mai 2009 startet das Pokalturnier 2009.

Anmeldeschluss ist schon der 20. April 2009. Um den Termin nicht zu verschludern oder gar einen Sitzplatz zu verpassen, hilft nur eines: melde dich rechtzeitig an.

Die Teilnehmerzahl ist auf 64 begrenzt. Also wer sich zuerst meldet, der hat auch seinen Platz sicher. Es wird nach dem Eingangsdatum in die Teilnehmerliste gesetzt.

Anmeldung über das Turnierbüro: Keine Anmeldung mehr möglich

Thomas Urlau
Turnierdirektor der Pokalturniere

Zur Startseite des Turniers

2009-02-09

10. DESC-Mannschaftsopen VM 2009

Liebe Schachfreunde!

Am 1. April 2009 startet die Jubiläumsausgabe, das zehnte Mannschaftsopen des DESC.

Das Kleingedruckte, unsere Ausschreibungsbedingungen zur VM 2009, erhaltet ihr bei uns hier oder zum mitnehmen und anpinnen druckfrisch dort.

Alle Teilnehmermeldungen werden seit den Morgenstunden des 09. Februar 2009 unter der E-Mail-Adresse des Turnierbüros entgegengenommen.

Anmeldeschluss ist schon der 19. März 2009. Um den Termin nicht zu verschludern oder gar einen Sitzplatz zu verpassen, hilft nur einens: melde deine Mannschaft noch heute an!

Ralf Rennert
Turnierdirektor der VM 2009


The DESC (German Email Chess Club) would like to invite you and your team (4 players) to our

10th team correspondence chess tournament.

This tournament is free.

Please submit your registration by March 19th the latest by email turnierbuero@desc-online.de with the following information:

  1. Name of the team
  2. organizations name (i.e. IECG, IECC etc.)
  3. name, family name, e.mail-address of all 4 players
  4. team's lineup, 1. - 4.
  5. team captain's name, family name, and e.mail-address (!)

The reflection time is going to be: 30 days per 10 moves.

The tournament will start on April 1st 2009.

Everyone who is able to play chess and to transmit his / her moves by e-mail is welcome to join. All moves need to be transmitted in the English pgn format (i.e.: 1. e4 c5 2. Nf3 Nf6 3. e5 ...)

More information about the second round will be send out in a timely manner.

We are looking forward to your registration!

Ralf Rennert, tournament director, ralf@desc-online.de

2009-01-11

Freie Plätze in der Meisterschaft 2009

Liebe Schachfreunde!

Die Meisterschaft 2009 läuft gerade an. Im Moment ist im Meisterturnier noch ein Platz frei, der noch besetzt werden könnte. Im Hauptturnier gibt es noch zwei freie Plätzeeinen freien Platz.

Kurzentschlossene und spielfreudige Schachfreunde mit entsprechender Qualifikation können sich gerne noch anmelden!

Michael Schirmer
Turnierdirektor der DESC-Meisterschaften

2009-01-09

Neues Admin-Team aktiv – Update!

Liebe Schachfreunde!

Am gestrigen Abend hat sich das neu gewählte Admin-Team zur ersten Sitzung im Chat des DESC getroffen. Zunächst wurde Berthold Harbs einstimmig als neuer Admin kooptiert. Er ersetzt Winfried Verbesek, der sich aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig aus dem Admin-Team zurückziehen mußte.

Die Kompetenzbereiche wurden wie folgt aufgeteilt:

  1. Admin Sprecher: Ralf Rennert
  2. Spielbetrieb: Jörg Kracht
  3. Homepage: Stefan Warnest
  4. Service: Thomas Urlau
  5. Finanzen + Technik: Matthias Kluwe
  6. Mitgliederverwaltung: Frank Wagner
  7. Öffentlichkeitsarbeit: Ralf Mulde

Desweiteren wurde die Änderung der Spielordnung Punkt 5.8 entsprechend der Anregung von Rolf Plümmer im Forum des DESC beschlossen. Weitere und detailiertere Berichte zur Admin-Konferenz folgen im nächsten Newsletter am Montag.

Viele Grüße!
Ralf Rennert

Update: Stefan Warnest rückt als neuer Admin für Berthold Harbs nach.

2009-01-04

DESC Meisterschaft 2009 – letzter Aufruf !

Liebe Schachfreunde!

es ist nur noch ganz wenig Zeit!

Am Montag, 05.01. um 24 Uhr, endet die Anmeldefrist für die Meisterschaft 2009 und dann heißt es: nichts geht mehr!

Nehmt also die Gelegenheit wahr und meldet euch jetzt noch schnell an, damit Ihr das Ereignis des Schachjahres nicht verpasst und vor der Tür stehen bleiben müsst.

Michael Schirmer, Turnierdirektor der DESC-Meisterschaften

zur Seite der Meisterschaft

Zuletzt geändert am 02.05.2009