DESC-Logo [Bild]

Deutscher E-Mail-Schachclub

Turniere ¦ Service ¦ Kontakt ¦ Sitemap

Archiv der Meldungen

2008-11-18

DESC Meisterschaft 2009

Liebe Schachfreunde!

es ist wieder an der Zeit die Figuren in Stellung zu bringen und sich für das Turnier im DESC schlechthin bereit zu machen.

Ab sofort könnt Ihr euch für die Meisterschaft 2009 anmelden, die so wie jedes Jahr unterteilt in Meisterturnier und Hauptturnier ausgetragen wird. Die genauen Qualifikationsbedingungen könnt ihr auf den entsprechenden Seiten nachlesen.

Anmeldeschluss ist am 05.01.2009, Turnierstart am 15.01.2009! Ich würde mich natürlich freuen, wenn wir auch in diesem Jahr wieder den Teilnahmerekord steigern könnten.

Michael Schirmer, Turnierdirektor der DESC-Meisterschaften

zur Seite der Meisterschaft

2008-11-02

Alle Jahre wieder – der DESC wählt!

Der DESC ruft seine Mitglieder auf zur Teilnahme an der fünften Mitgliederversammlung. Sie findet, wie immer, in Form einer virtuellen Abstimmung statt. Dabei ist jeder, der seit dem 03. September 2008 ununterbrochen ordendentliches DESC-Mitglied ist, wahlberechtigt und wählbar.

In diesem Jahr wird jedes wahlberechtigte Mitglied zwischen dem 03. Dezember und dem 30. Dezember über die Zusammensetzumng von Admin-Team, Revisionskommission und über die Kassenprüfer entscheiden können.

Zudem kann er seine Stimme zu Anträgen über Satzung und Spielordnung abgeben.

Eine aktive Betätigung der Mitglieder ist aber bereits vorher erwünscht:

Denn jeder hat das Recht, andere wahlberechtigte Mitglieder oder sich selbst (sofern wahlberechtigt) für das Admin-Team, die Revision oder als Kassenprüfer vorzuschlagen - das kann er vom 03.November bis zum 30. November tun.

Bitte wendet Euch dazu an die Wahlkommission (wahlkommission@desc-online.de).

Ebenfalls kann jeder bei der Wahlkommission Antäge zur Änderung von Satzung und Spielordnung einbringen. Dies muss allerdings bis zum 16. November erledigt sein.

Wir wünschen allen Mitgliedern eine anregende Vorwahlzeit und viel Geschick beim Kandidatenvorschlagen sowie allen Vorggeschlagenen viel Mut zur Annahme der Kandidatur – auf dass die Wahllisten auch prall gefüllt sein mögen!

Eure Wahlkommission
(wahlkommission@desc-online.de)

2008-10-14

Ehre, wem Ehre gebührt

Liebe Schachfreunde!
Ehre, wem Ehre gebührt, auch wenn die Ehre diesmal nicht im DESC, sondern im ICCF errungen wurde.

Auf dem ICCF-Kongress 2008 wurden neue deutsche Titelträger bekannt gegeben. »Erwischt« hat es dabei auch gleich drei (!) DESC-Mitglieder:

Wir gratulieren unseren drei Schachfreunden ganz herzlich und wünschen ihnen weiterhin viele schöne Fernschach-Erfolge!

Michael Schirmer

2008-10-13

Ich baue eine neue Pyramide.

Eifrigen Besuchern der Webseite des DESC ist sicher nicht entgangen, dass die Webseiten Zug um Zug auf ein neues Design umgestellt wurden. Die Pyramide darf da natürlich nicht abseits stehen. Also habe ich Hammer, Meißel und Marmorblöcke ausgepackt.

Das Ergebnis kann man bewundern, wenn man auf der Pyramidenseite in der Navigationsleiste (das ist die linke Spalte) ganz oben auf »Die neue Pyramidenseite« klickt.

Ich hoffe, damit sind alle enttäuschten Leser wieder versöhnt. Und Fehler, nicht funktionierende Links oder falsche Einträge bitte wie gehabt an den Pyramidenwächter.

Und ach ja – ich weiß, die alte Serviceseite ist noch nicht umgestellt. Das ist noch ein größeres Unterfangen. Da werden wohl noch ein paar Newsletter ins Land gehen, bis das geschafft ist.

Friedrich Irmer

2008-09-22

Freie Plätze im DESC Open 2008!

Liebe Schachfreunde,

141 Spieler werden in 21 Gruppen des Open 2008 an den Start gehen! Das ist – wie erhofft – ein neuer Rekord :-) Wir haben diesmal, dank des großen Einsatzes von Ralf Mulde, eine ganze Reihe von Spielern aus anderen Ländern mit dabei. Ein Rahmen, den wir uns für unser Jubiläums-Open erhofft haben.

Trotzdem können noch 6 freie Plätze besetzt werden, wenn sich jemand noch kurzentschlossen für die Teilnahme entscheiden will!

Eine Mail an das Turnierbüro reicht: turnierbuero@desc-online.de

Nachtrag 24.09.2008: Einen Tag nach der obigen Meldung waren bereits alle restlichen Plätze vergeben!
Schlussfolgerung für das nächste Open: Nur eine frühzeitige Anmeldung sichert gute Plätze!

Michael Schirmer,
Turnierdirektor DESC-Open

2008-09-16

Letzte Chance zum Duell im Open 2008!

Draußen graut der Morgen. Du erwachst, weil die Sonne langsam aufgeht und Du von draußen eine Melodie hörst, die Dir seltsam vertraut erscheint und Du erinnerst dich: Spiel mir das Lied vom Tod.

Ruhig stehst Du auf und schnallst dir den Revolvergürtel um. Du weißt, was gleich passieren wird. Langsam gehst Du die Treppe zum Saloon hinunter, stets begleitet von dem Lied des Mundharmonikaspielers.

Die Spannung in Dir steigt an, gleich ist es soweit. Du hast die Verabredung mit Jesse James und Billy the Kid zum Duell nicht vergessen. Es wird das Duell des Jahres werden, nein, das Duell des Jahrhunderts. Eine wilde Vorfreude packt dich, es juckt in den Fingern, das Adrenalin jagt durch Deinen Körper und Deine wilde Entschlossenheit lässt die Kiebitze am Straßenrand den Atem anhalten, als Du auf die Straße trittst.

Deine Augen suchen den Horizont ab, aber Du erkennst nur eine Person, die lässig mit dem Gewehr über der Schulter mitten auf der Staraße steht. Es ist … Sheriff Schirmer! Hämisch grinsend steht er vor Dir, Du spürst die Wut in Dir aufsteigen.

»Was willst Du, Sheriff?« Am liebsten möchtest Du diese miese Visage durch den Fleischwolf drehen.

Doch Schirmer grinst einfach nur weiter. Mit einer Stimme, die Dein Blut noch mehr zum Kochen bringt antwortet er:

»Kein Duell heute für Dich, Revolvermann!« Du verspürst immer heftiger den Wunsch, ihm das Nasenbein mit einem Schlag zu zertrümmern.

»Wer sollte mich daran hindern, Sheriff?«

»Ich werde das tun, Hombre!«

»Nichts könnte mich davon abhalten, Sheriff.«

»Kein Duell für Dich, Dummkopf, ich habe es schon mal gesagt!«

»Und warum sollte ich kein Duell haben, Sheriff?«

»Weil Du dich nicht angemeldet hast …«

Wir wissen nicht, wie diese Begegnung ausgegangen ist, aber ein ist klar: nur noch bis Samstag, 20.09., kannst Du dich zu Deinem Duell mit Jesse James, Billy the Kid und all den anderen gefährlichen Spielern im Open 2008 anmelden! Wenn Du nicht willst, dass es Dir wie Dummkopf geht, dann nutze Deine Chance!

TU ES! MELDE DICH AN!! JETZT SOFORT!!!

Howdy!
Sheriff Schirmer

2008-08-25

DESC Open 2008

Lieber Schachfreund,

am 01.10.2008 startet unser traditionelles Open. So wie jedes Jahr. Also eigentlich nichts Besonderes!!??

JA WO LEBST DU DENN EIGENTLICH ?????

Mal ganz abgesehen davon, dass ein Turnier welches immer rund 120 Teilnehmer vorweisen kann und über vier Runden innerhalb von vier Jahren ausgetragen wird, wohl kaum als »nichts Besonderes« bezeichnet werden kann…

Mal abgesehen davon, dass immer wieder sogar Fernschach- Titelträger und Fernschach-Nationalspieler hier ihre Visitenkarte abgeben…

Mal abgesehen davon, dass immer wieder Spieler aus anderen Ländern (England, Österreich, Schweiz, Argentinien, ja sogar aus Bayern und aus Sachsen!!!) daran teilnehmen…

Mal abgesehen davon, dass der schönste, klügste und allseits beliebte Turnierleiter, ähm, dieses Turnier eben nicht organisiert, sondern lediglich ich…

Mal abgesehen davon, dass »action« nur ein anderes Wort ist für »DESC-Open«…

Also mal abgesehen von diesen ganzen Belanglosigkeiten, gibt es in diesem Jahr hier auch noch etwas zu feiern und zu gewinnen!

DER DESC WIRD 10 JAHRE ALT!!

Was für unsere Kinder oft den Wechsel von der Grundschule in die weiterführende Schule bedeutet und damit den Eintritt in einen neuen Lebensabschnitt, bedeutet für den DESC noch viel mehr. Gemessen an der durchschnittlichen Lebensdauer von Internet-Auftritten können wir uns durchaus als Methusalem des Internet-Schachs betrachten! Seit 10 Jahren organisieren wir Email-Schachturniere, seit 10 Jahren werden die Turniere von ehrenamtlichen Turnierleitern geleitet, seit 10 Jahren ist das gesamte Angebot kostenlos, seit 10 Jahren wachsen wir langsam aber beständig.

Und hier kommst DU ins Spiel, lieber Schachfreund, denn es ist DEIN Verdienst, dass es so ist :-)

Darum möchten wir unser »10jähriges« mit DIR feiern und darum solltest Du dich unbedingt JETZT zum Open 2008 anmelden! Lediglich 6–8 Partien warten in der 1. Runde auf Dich, also keine wirkliche Belastung. Denn es wäre wirklich schön, wenn unser Jubiläumsopen auch den entsprechenden Rahmen bekäme, soll heißen: am besten eine absolute REKORD-TEILNEHMERZAHL!!

Und deshalb gibt es auch ausnahmsweise Pokale zu gewinnen! Aber diesmal nicht nur für die Besten, sondern es wird auch noch Sonderpokale geben. Was es damit auf sich hat, wird aber noch nicht verraten ;-)

Also: ANMELDEN, ANMELDEN, ANMELDEN. Und zwar AVANTI!! :-D
Anmeldeschluss ist der 20. September 2008!

Michael Schirmer, Großadministrator des Open-Imperiums

Wichtige Links:

2008-07-21

Die neue Startseite ist live geschaltet!

Liebe Schachfreunde!

Nach langer Überlegung ist es jetzt so weit: Der DESC präsentiert seine Startseite in neuem Gewand.

Insgesamt gesehen haben die Seiten des DESC bereits eine lange Zeit der »evolutionären Entwicklung« hinter sich. Zweifelsohne ist es angebracht, hier etwas Renovierungs- und Aufräumarbeit zu leisten, und wir haben mit der Startseite angefangen…

Wesentliche Ziele sind ein einheitliches Erscheinungsbild und eine zeitgemäße Technik (soll heißen: valides XHTML und CSS).

Weitere Informationen:

Auf eure Anregungen und Mitarbeit freut sich
Matthias

2008-07-20

Alle Plätze in der Liga besetzt!

Liebe Schachfreunde!

auch der letzte freie Platz in der Liga wurde soeben besetzt. Anmeldungen sind jetzt nicht mehr möglich!

Michael

2008-07-05

Änderung der Spielordnung

Liebe Schachfreunde!

Wie im Newsletter und im Forum bereits berichtet, befaßte sich das Admin-Team mit einem Antrag auf Änderung des Punkt 8.3 der Spielordnung. Dabei ging es um die Wertung der Brettpunkte bei Punktgleichheit in Mannschaftsturnieren. Dem Antrag wurde mit 6 Ja-Stimmen und einer Enthaltung stattgegeben. Die Spielordnung habe ich soeben in dem Punkt aktualisiert.

Viele Grüße!
Ralf Rennert

Zuletzt geändert am 02.05.2009