DESC-Logo [Bild]

Deutscher E-Mail-Schachclub

Turniere ¦ Service ¦ Kontakt ¦ Sitemap

PGN-Anzeige (Anleitung)

Einstellen neuer Partien

Neue Partien lassen sich recht einfach veröffentlichen. Dafür benötigt man lediglich eine PGN-Datei mit der entsprechenden Partienotation und (falls eine Annoncierung auf der Startseite gewünscht ist) eine Grafikdatei mit einem Abbild einer Stellung aus dieser Partie.

Aber ganz der Reihe nach:

  1. Zunächst benötigt man eine PGN-Datei als Grundvoraussetzung. Dabei ist darauf zu achten, dass die Kopfdaten (Turnier, Spielernamen) später auf der Seite automatisch angezeigt werden. Diese sollten also korrekt, sinnvoll und aussagekräftig gefüllt sein.

    Außerdem muss die Datei bereits kommentiert sein. Kommentare stehen in einer korrekten Datei in geschweiften Klammern, sonst funktioniert es nicht.

    Die PGN-Datei wird mit einem sinnvollen Namen versehen und in dem Verzeichnis /nachspielen/pgn/ abgelegt. Für die weitere Beschreibung gehen wir einfach von {Dateiname}.pgn aus.

  2. Jetzt kann die PGN-Datei bereits auf Funktionsfähigkeit geprüft werden: Nach Aufruf von http://www.desc-online.de/nachspielen/zeige.php?PGN={Dateiname} sollte bereits die Partieanzeige funktionieren. Ist die PGN-Datei fehlerhaft, so erscheinen meisten hilfreiche Fehlermeldungen.

  3. Jetzt sollte ein Link auf die Partie auf der Seite /nachspielen/index.php eingefügt werden, und zwar sinnvollerweise als neue oberste Tabellenzeile. Die Stelle, an der die neue Zeile eingefügt werden kann, ist in der Datei mit *** HIER EINFÜGEN! *** markiert.

    Besondere HTML-Kenntnisse sind nicht erforderlich. Auch wenn man keine Ahnung hat, kann man anhand der vorhandene Einträge leicht erraten, wie es geht. Anschließend bitte probieren, ob der Link funktioniert und der Vollständigkeit halber am besten noch die Seite prüfen!

  4. Jetzt kommt noch der interessanteste Teil: Das Bild auf der Startseite. Die Verlinkung zu der gewünschten Partie befindet sich in der Datei /navi.inc im Wurzelverzeichnis (also in dem Verzeichnis überhalb von /nachspielen/. Es handelt sich um zwei Links, der eine hinter dem angezeigten Bild, der andere hinter dem Text darunter. Beide sollten identisch sein und müssen entsprechend geändert werden zu /nachspielen/zeige.php?PGN={Dateiname}.

    Das Bild habe ich bisher einfach so erzeugt, dass ich in der abgezeigten Partie zu einer geeigneten Stelle gespult (eventuell einfach die Schlussstellung) und dann einen Screenshot gemacht habe. Aus diesem habe ich dann das Schachbrett ausgeschnitten. Wer das nicht kann (und auch keinen besseren Weg weiß), dem kann ich gerne eine einfache Anleitung hierfür zukommen lassen. Die Methode mit dem Screenshot hat in jedem Fall den Vorteil, dass so bereits die DESC-Farben verwendet werden.

    Die Bilddatei sollte im Verzeichnis /nachspielen/png/ abgelegt werden. Als Dateiformat bietet sich PNG an. Die Größe (in Pixeln) der Grafik muss nicht extra beachtet werden: Die Anzeigegröße wird über eine CSS-Formatierung gesteuert.

Bei Fragen und Anmerkungen wendet euch bitte an die links genannte Adresse.

Hinweis: die pgn-Datei bitte in der Kodierung UTF-8 ohne BOM abspeichern.

Zuletzt geändert am 28.05.2009